Zurück zu Referenzen


Diekmann Elektrotechnik

www.diekmann.tv

Diekmann Elektrotechnik

Mit Know-how zukunftsorientiert – seit über 25 Jahren setzt sich das Unternehmen mit elektrotechnischen Lösungen auseinander. Motiviertes Personal, hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für Diekmann selbstverständlich. Durch flexible Anpassungen an neue Techniken ist ein Fachbetrieb mit heute über 70 Mitarbeitern entstanden, der sich kontinuierlich weiterentwickelt.


Weser-Ems-Manager

Gleichzeitig bedankte er sich darin auch bei dem anwesenden Harald Röder, Geschäfts­führer der Deutschen Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitsmodelle mbH (DBZWK) für die kompetente Unter­stützung bei der Umsetzung des neuen Zeitwertkontos „Elektroflex“. Gemeinsam mit der Volksbank Dammer Berge eG zeichnet sich die DBZWK verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Betreuung dieses individuell ausgestalteten Wertkontenmodells. Hierfür stellt die Beratungsgesellschaft ein umfas­sendes Praxis-Know-how zur Verfügung. Mehr…


NWZ Online

Gründer Alfons und sein Sohn Thorsten Diekmann haben mit Unterstützung eines Beratungsunternehmens und einer Bank das Modell „Elektroflex“ implementiert, in das die Mitarbeiter Entgelte für Überstunden sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld einbringen. Im Gegenzug können sie früher in Rente gehen, mit Teilzeit die letzten Berufsjahre vereinfachen – oder auch für sechs Monate aussteigen. Volker Trautmann, Chef des Oldenburger Jobcenters, würdigte das Modell als Ansatz, durch Bindung von Mitarbeitern dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und das Wissen im Unternehmen zu halten. Mehr…


Oldenburgische Volkszeitung

Der langjährige Kontakt zur Bank, das dadurch aufgebaute Vertrauensverhältnis und natürlich die Sicherheit der Vermögensanlage durch die Volksbank Dammer Berge eG war mit einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung. Die Kapitalerhaltungsgarantie, die sichere Verzinsung sowie zudem noch eine zusätzliche Bonusregelung sind für mich eine der tragenden Säulen des Modells. Das angesparte Geld des einzelnen Mitarbeiters wandert nicht in irgendwelche spekulativen Fonds oder Versicherungen irgendwo auf der Welt. Nein, das Geld bleibt in Damme. Bei einer gesunden und leistungsfähigen Bank in der Region. Zudem haben wir von der Konzeptentwicklung am Anfang, bis hin zur Implementierung, der Betriebsversammlung sowie den individuell geführten Beratungsgesprächen unserer Arbeitnehmer durch den Fachberater die äußerst angenehme und kompetente Arbeit der DBZWK kennen und schätzen gelernt. Mehr…


Oldenburgische Volkszeitung

Bei Neueinstellungen stehe die Alfons Dickmann GmbH dem Personenkreis 5O plus sehr offen gegenüber. Man schätze die Erfahrung dieser Menschen und betrachte sie als wesentliches Betriebskapital, getreu dem Motto „Zukunft braucht Erfahrung“. Außerdem habe das Unternehmen erkannt, dass altersgemischte Teams gerade im Handwerk sehr erfolgreich arbeiten können. Der Wissenstransfer zwischen den Generationen sei bei der praktischen Arbeit besonders nachhaltig. Mehr…


Preisträger des Awards „Unternehmen mit Weitblick 2011“

Die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick 2011“ wird an herausragende Unternehmenspersönlichkeiten vergeben, die durch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt im Unternehmen einem drohenden Fachkräftemangel angesichts des demografischen Wandels entgegenwirkt und den Wissenstransfer zwischen den Generationen gewährleistet haben. Gesucht wurden Unternehmen, die unabhängig von ihrer Unternehmensgröße und vom Wirtschaftsbereich herausragende und beispielgebende Leistungen erbracht haben, die u. a. gesundheitsfördernde Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit, Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie arbeitsplatzbezogene Qualifizierungen auch für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beinhalten. Mehr…


Elektro Diekmann: Der, der Potenziale freilegt

Sicher zählt Elektro Diekmann in Damme zu den erfolgreichsten
Handwerksbetrieben in der Region. Doch nicht nur, weil er es seit 1985 vom 1-Mann- zum 120-Mitarbeitenden-Betrieb gebracht hat. Inhaber Thorsten Diekmann zeigt ein ganz besonderes Gespür für Menschen. Ihm geht es darum, „Potenziale freizulegen“. Und so bekam er den wohl jüngsten und motiviertesten Ausbildungsleiter.

Den Artikel lesen Sie hier:

Sie können auch gleich das kostenlose Magazin zeitgeist online bestellen.


Familienwerk Sölden