Zurück zu Referenzen

Anna-Katharinenstift Karthaus
www.anna-katharinenstift.de

Anna-Katharinenstift Karthaus

Das Anna-Katharinenstift Karthaus wurde 1921 gegründet. Heute leben hier rund 350 erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, die aufgrund ihrer besonderen Lebensform individuelle Begleitung und Unterstützung benötigen. Wesentlicher Bestandteil der Wohnangebote ist die Teilhabe am Arbeitsleben. Insgesamt finden über 500 Menschen mit Behinderung geregelte Arbeit durch die Werkstätten Karthaus.


Bewegungsaktion „Gesund läuft’s rund“ 2022

Die DBZWK unterstützt die Aktion des Anna-Katharinenstifts Karthaus „20-mal-in-Bewegung“ mit dem Hauptpreis — einer Heißluftballonfahrt. Mehr…


Anna-Katharinenstift Karthaus: Mein Beruf ist meine Berufung

Das Sabbatical nutzen, um zu arbeiten? Sabine Lipp, Heilpädagogin im Anna-Katharinenstift Karthaus unweit von Dülmen, sieht darin keinen Widerspruch. Zwei Monate war sie für ein Kinder- und Jugendprojekt in Brasilien tätig. In zeitgeist berichtet sie, weshalb sie trotz der anstrengenden Tätigkeit die Zeit genossen hat. Mit mentaler Frische und neuen Ideen ist sie an ihren Arbeitsplatz im Anna-Katharinenstift zurückgekehrt und hat gleich das nächste Zeitwertkonto eröffnet. Denn ihre Abenteuerlust ist noch nicht gestillt.

Zum vollständigen Artikel
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Anna-Katharinenstift Karthaus: „Wir waren von Anfang an überzeugt.“

Seit vier Jahren können die Mitarbeitenden des Anna-Katharinen-Stifts das Lebensarbeitszeitkonto „Aktiv!Zeit!Konto!“ nutzen. Im Interview mit zeitgeist erklärt Bruno Gerding, Personalleiter des Stifts in der Nähe von Dülmen, weshalb die Leitung des Hauses das Konto eingeführt hat, welche Hürden sie dabei überwinden mussten und weshalb sich die Einrichtung für die DBZWK als Partner entschieden hat.

Zum vollständigen Artikel
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Mit dem Aktiv!Zeit!Konto! ins Sabbatical
Sabine Lipp reist nach Brasilien

„Im Anna-Katharinenstift können Mitarbeiter Geld von ihrem Gehalt ansparen, um zum Beispiel eine lange Zeit Urlaub zu nehmen oder in den Vorruhestand zu gehen. Dafür wurde 2016 Aktiv!Zeit!Konto! eingeführt. Ich hatte mich schon vor sechs Jahren in der Personalabteilung nach einer Art Freistellung erkundigt und durfte daher meine Ansparzeit verkürzen. Ich wurde von der Personalabteilung und den Mitarbeitern der DBZWK sehr nett beraten und betreut. Ich habe mir Anfang dieses Jahres fünf Monate freie Zeit genommen und war in Brasilien, ein Land in Südamerika. Im Nordosten von Brasilien habe ich acht Wochen in dem sozialen Projekt „Nosso Lar“ mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Anschließend bin ich vier Wochen an der Nordküste entlang gereist …“ Mehr…


Soziales Engagement im Sabbatical
Sabine Lipp sammelte wertvolle Erfahrungen im Kinderhilfsprojekt „Nosso Lar“(Aktionskreis Pater Beda)

„Seit ich wieder zu Hause bin, verspüre ich eine innere Gelassenheit und richte meinen Blick eher auf die positiven Dinge“, erzählt Sabine Lipp. Anfang 2019 nahm sie sich eine fünfmonatige Auszeit und reiste für drei Monate nach Brasilien. Dort arbeitete sie in dem Kinderhilfsprojekt „Nosso Lar“, das das Leben und die Zukunft von Kindern und Jugendlichen unterstützt … „Die Aussicht, bis zum 67. Lebensjahr zu arbeiten und dann erst zu reisen, hat mich nie begeistert“, erzählt Sabine Lipp. Da kam es ihr sehr gelegen, dass das Anna-Katharinenstift Karthaus, im Jahr 2016 sogenannte Aktiv­ZeitKonten einrichtete. Dabei können Mitarbeitende einen individuellen Betrag von ihrem Gehalt ansparen, um ein Sabbatjahr oder eine Auszeit für die Pflege eines Familienmitgliedes einzulegen. Man kann auch frühzeitiger in den Ruhestand gehen. Während dieser arbeitsfreien Zeit erhalten sie ihr angespartes Geld und entrichten ihre Sozialabgaben. Sabine Lipp konnte nun als erste von dem AktivZeitKonto profitieren und ein Sabbatical nehmen. Ihre Ansparzeit konnte sie verkürzen, da sie bereits vor sechs Jahren einen Antrag auf Freistellung gestellt hatte. Mehr…


DBZWK spendet Hauptpreis – Mitarbeiter-Bewegungsaktion „Gesund läuft’s rund“ – Fit bleiben und gewinnen

Als besonderer Anreiz für die Mitarbeiter des Anna-Katharinenstift Karthaus winkte in diesem Jahr der Hauptpreis, der von der DBZWK gespendet wurde: Ein Wochenende für 2 Personen im 4-Sterne Hotel Regina Maris in Norddeich, inkl. Begrüßungscocktail, Frühstücksbuffet und 3-Gang-Abendessen . Insgesamt 120 Teilnehmer haben sich an der Bewegungsaktion beteiligt. Die DBZWK freut sich, dass der attraktive Hauptpreis zur hohen Teilnehmerzahl beigetragen hat! Mehr…


Aktiv!Zeit!Konto! Damit Arbeit zum Leben passt

„Mein Ziel: ln den letzten Berufsjahren nur noch mit reduzierter Stundenanzahl arbeiten!“ … Diese und ähnliche Wünsche lassen sich mit einem Lebensarbeitszeitmodell verwirklichen. Das Anna-Katharinenstift Karthaus hat daher das Aktiv!Zeit!Konto! eingerichtet. Mitarbeiter haben seit Oktober die Möglichkeit, Zeitwertkonten zu eröffnen. Mehr…


Aktiv! Zeit! Konto! – Das familienfreundliche Lebensarbeitszeitmodell des Anna-Katharinenstifts Karthaus

Freuen sich über das große Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Lebensarbeitszeitmodell „Aktiv!Zeit!Konto!“: Bruno Gerding (Personalleiter) und Harald Röder (Geschäftsführer der DBZWK). Mehr…

 


Aktiv! Zeit! Konto! – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…


MunksjöAWO, Bezirksverband Oberbayern, DBZWK