Zurück zu Referenzen


Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

www.caritas.erzbistum-koeln.de

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Wachsende Armut, Millionen Arbeitslose, eine immer weiter aufgehende Schere zwischen Arm und Reich, zwischen Jung und Alt: Die „Caritasarbeit“ steht im 21. Jahrhundert vor gewaltigen Herausforderungen. Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. stellt sich diesen Herausforderungen. Aus der Mitte der Kirche heraus wirkt er in die Gesellschaft hinein. Es wird geholfen, wo Hilfe gebraucht wird. Dieser verantwortungsvollen, schwierigen, wichtigen und erfüllenden Aufgabe stellen sich die fast 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss e.V. – Tag für Tag. Möglich ist all das nur, weil auf die Mitarbeiter gebaut werden kann, die hervorragend qualifiziert sind und die ihre Aufgabe mit Leidenschaft und großem Engagement erfüllen


Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Sehnsüchte nach und im Vorruhestand

Dank ihres Zeitwertkontos beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss konnte Klaudia Pielken sieben Monate früher ihren Ruhestand antreten, ohne finanzielle Verluste zu haben. Die neu gewonnene Freizeit nutzt sie unter anderem für Wanderungen mit ihrem Ehemann. Allerdings hat die Corona-Pandemie diese Planungen durcheinander gewürfelt, erzählt sie in zeitgeist.

Vollständigen Artikel lesen
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Erkennen, was wirklich wichtig ist

Sechs Wochen lang tourten Carina Cyris und Bertram Büchel im Wohnmobil durch Norwegen. Möglich gemacht hat dieses Sabbatical das „Caritas-Flex-Konto“ des Caritasverbands Rhein-Kreis Neuss. Dem Magazin zeitgeist verrieten sie, wie sie der lange Urlaub verändert hat und wie die Rückkehr in die Alltagsroutine geklappt hat.

Vollständigen Artikel lesen
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


News 89,4 – Lokaler Rundfunk im Rhein-Kreis Neuss e. V.

8-10 Wochen Urlaub – das gibt es bei der Caritas Rhein-Kreis Neuss. Jeden Monat vom Bruttogehalt  in einen Sparvertrag einzahlen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld dazu: nach drei Jahren entweder drei Monate zusätzlichen Urlaub oder Weitersparen und früher in Rente gehen. Zwei Mitarbeiter der Caritas nehmen nun nach drei Jahren Sparen zum normalen Urlaub noch fünf Wochen hinzu und zahlen ihr Gehalt aus dem Spartopf. Denn wenn Arbeitnehmer zufrieden sein sollen, muss man denen als Chef auch einen Schritt entgegenkommen, sagt die Caritas: denn Arbeit muss zum Privatleben passen und nicht umgekehrt!

 


Das Caritas-Flex-Konto gibt es seit 3 Jahren bei der Caritas Rhein-Kreis Neuss. Die beiden Mitarbeiter Bertram Büchel und Karina Cyris haben drei Jahre lang etwas vom Bruttogehalt gespart und nutzen das Wertguthaben nun für ein Sabbatical. Das Lebensarbeitszeitmodell führt bei der Caritas sogar zu mehr Bewerbern – denn individuelle Pläne sind dadurch mit der Arbeit vereinbar . Und Petra Hesse-Großmann weiß: glückliche Mitarbeiter machen am Ende auch gute Arbeit!

 


Katholikenrat im Rhein-Kreis Neuss

Flexible Lebensplanung bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. Mit dem neuen „Caritas-Flex-Konto“ einem familienfreundlichen Lebensarbeitszeitmodell – macht der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss seinen rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein attraktives Angebot. Die Resonanz ist sehr positiv. Früher und ohne Abschläge in die Rente starten? Jenseits der 60 bei gleichem Gehalt die Stundenzahl reduzieren? Die Eltern- oder Pflegezeit verlängern? Ein Sabbatjahr, weil der Akku leer ist? Eine mehrmonatige Auszeit, weil man sich in jungen Jahren noch den Traum von der Australienreise erfüllen will? Eine Weiterbildung, um im Beruf neue Herausforderungen anpacken zu können? Beruf und Familie besser unter einen Hut bekommen? Es gibt viele Gründe, die für mehr Flexibilität auf dem Lebens- und Berufsweg sprechen. Mehr…


conQuaesso® news

Flexible Lebensplanung bei der Caritas. Das Caritas Flex-Konto bietet den rund 1000 Mitarbeitenden des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss ein familienfreundliches Lebensarbeitszeitmodell. Seit Januar 2016 haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit auf diesen Lebensarbeitszeitkonten Zeit, beispielsweise in Form von Überstunden oder nicht in Anspruch genommenen Urlaubstagen, einzuzahlen. Wer sein Konto mindestens drei Jahre Iang mit Arbeitszeit „gefüllt“ hat, kann das dort angehäufte „Kapital“ flexibel für seine individuelle Lebensplanung nutzen. Möglich sind zum Beispiel komplette Auszeiten oder reduzierte Arbeitszeiten. Die Resonanz auf das Caritas-Flex-Konto ist, vor allem mit Blick auf die gesetzliche Rente mit 67, sehr positiv. Mehr…


Neuss-Grevenbroicher Zeitung

Der Caritasverband mit Sitz in Grevenbroich will seinen Mitarbeitern jetzt eine flexible Lebensplanung ermöglichen. Die Lösung ist das neue „Caritas Flex-Konto“, das die Caritas im Kreis ihren Beschäftigten jetzt anbietet. Das Grundprinzip: Wer Überstunden oder Gehaltsanteile einzahlt, kann das auf dem Konto angehäufte Arbeitszeit -„Kapital“ für seine individuelle Lebensplanung nutzen. Mehr…


Pressebeitrag

„Viele Arbeitnehmer denken – nicht zuletzt angesichts der Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters auf 67 Jahre – darüber nach, wie sie früher und ohne Abschläge in Rente gehen können.“ Mehr…


Caritas aktuell

„Mit dem neuen Caritas-Flex-Konto – einem familienfreundlichen Lebensarbeitszeitmodell – macht der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss seinen rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in attraktives Angebot. Die Resonanz ist sehr positiv.“ Mehr…


Stimmen zur Einführung des Lebensarbeitszeitmodells

„Angesichts des immer deutlicher spürbaren Fachkräftemangels wächst die Konkurrenz zwischen den Arbeitgebern im Sozialbereich. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt führt dazu, dass wir uns als Arbeitgeber bei den Fachkräften bewerben. Diese entscheiden sich letztlich für den Arbeitgeber, der das attraktivste Rund-um-Paket anbietet. Mit dem „Caritas-Flex-Konto“ können wir zukünftig Bewerber mit einem interessanten Angebot ansprechen und uns als attraktiver und innovativer Arbeitgeber präsentieren. Und natürlich erhoffen wir uns auch, gute Mitarbeiter bei uns zu halten, indem wir ihnen ein Lebensarbeitszeitmodell anbieten.“ Mehr…


Caritas-Flex-Konto – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…


Caritasverband Paderborn, DBZWK