Zurück zu Referenzen


Dominikus-Ringeisen-Werk

www.dominikus-ringeisen-werk.de

Dominikus-Ringeisen-Werk

Das Dominikus-Ringeisen-Werk, kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts, begleitet Menschen mit geistiger Behinderung und mehrfachbehinderte Menschen, die auch körperlich und/oder sinnesbehindert sind sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen, mit autistischen Störungen und erworbenen Hirnschädigungen. Gegründet wurde die Einrichtung von dem Priester Dominikus Ringeisen, der 1884 die ehemalige Prämonstratenser-Abtei Ursberg erwarb, um dort Menschen mit Behinderungen aufzunehmen. Der Gründungsort Ursberg ist bis heute der größte Standort des Dominikus-Ringeisen-Werks. Über 125 Jahre nach der Gründung ist die Stiftung jedoch an über 30 Orten in Bayern vertreten und begleitet über 4.000 Menschen mit Behinderungen.

Fazit

Walter Merkt – Vorstandsvorsitzender des Dominikus-Ringeisen-Werk

„Der Beweggrund uns mit diesem Thema zu beschäftigen, war die Frage, was können wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gutes tun, denn die Anforderungen die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren vielfältigen Aufgaben haben, sind wirklich sehr groß. Und hier zu überlegen, wie könnte man als Arbeitgeber für diese Menschen etwas Gutes tun, ihnen helfen, diese Aufgabe das ganze Leben lang auch gut zu bewältigen, das hat dazu geführt, ein Lebensarbeitszeitkonto zu realisieren. Wir haben diesem Modell den Namen „Freiraum“ gegeben. Wenn wir den Namen „Freiraum“ hören, dann hat jeder von uns seine eigenen Vorstellungen. Freiraum hat etwas mit Aufatmen zu tun, hat etwas mit mir selber zu tun, ich habe einen freien Raum. Was kann es schöneres geben, als einen freien Raum für sich zu haben, einen Lebensraum den ich selber gestalten kann. In einem Arbeitsverhältnis ist das oft nicht möglich, und Lebensarbeitszeitkonten bieten ein stückweit, im Rahmen des Möglichen, jedem einzelnen Mitarbeiter diesen Freiraum.“



Dominikus-Ringeisen-Werk: Wachsen auf gutem Grund
„Wir arbeiten für eine bessere Welt – mit Gottvertrauen, Mut und Fantasie“. Unter dieser Leitmaxime wirkt Walter Merkt seit 2004 als Vorstandsvorsitzender und Geistlicher Leiter beim Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg. Zum Jahreswechsel 2021/22 übernimmt sein Nachfolger, Domvikar Martin Riß. Er teilt diese Maxime und ergänzt sie um seine eigene Zielperspektive: „Wachsen auf gutem Grund.“ Mehr…
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Gemeinsam – Das Magazin 

Das Dominikus-Ringeisen-Werk punktet bei „Beruf & Familie“. Zum zweiten Mal in Folge ist es Preisträger beim Wettbewerb „Beruf & Familie“ des Landkreis Günzburg. Ganz individuell und dynamisch passt sich das Lebensarbeitszeitmodell „FREiraum“ an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Es ermöglicht durch Auszeiten oder früherem Einstieg in den Ruhestand eine flexible Lebensplanung. Beispielsweise lassen sich dadurch eine größere Reise oder ein Sabbatjahr realisieren oder auch Zeit gewinnen, um Angehörige zu pflegen. Mehr…


FREIraum – Das Lebensarbeitszeitmodell des Dominikus-Ringeisen-Werks

Freuen sich über den jetzt erfolgten Start des neuen Lebensarbeitszeitmodells „FREIraum“: Walter Merkt (Geistlicher Direktor), Hans-Dieter Srownal (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender) und Michael Winter (Zentralbereichsleiter Personalwesen). Mehr…


FREIraum – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…