Zurück zu Referenzen


Alwin Otten GmbH
www.otten.de

Alwin Otten GmbH

1963 als Elektrogeschäft in Meppen gegründet, ist die Alwin Otten GmbH heute ein angesehener Fachbetrieb für Kälte-, Klima- und Elektrotechnik sowie regenerative Energien. Aus dem Ein-Mann-Betrieb ist ein europaweit agierendes Unternehmen mit knapp 60 Mitarbeitern geworden, welche bis nach Hamburg, Paris, Wien und London tätig sind.


NDR Info – Wirtschaft

… Um ihnen auch kürzere Arbeitszeiten – etwa eine Altersteilzeit – bieten zu können, hat der Handwerksbetrieb vor einigen Jahren Lebensarbeitszeitkonten eingeführt. Dort sparen die Mitarbeiter Geld an und die Firma bezuschusst das. Später wird das Geld in freie Zeit umgewandelt. Für eine Altersteilzeit, Erziehungszeiten oder auch eine längere persönliche Auszeit, eine Reise etwa, sagt Otten: „Die Option für ein Sabbatical haben wir tatsächlich drin – bis zu drei Monate … Mehr…


Meppener Tagespost

Es soll sich lohnen für die knapp fünfzig Mitarbeiter, Zeit und Geld können auf ei­nem sogenannten Zeitwert­konto zunächst steuerfrei gesammelt werden: Teile des Gehalts in beliebiger Höhe, Überstunden und Restur­laub. Dazu gewährt Otten einen jährlichen Zuschuss von 300 Euro, Insolvenzschutz und eine feste Verzinsung der angesparten Beträge. Jeder Teilnehmer kann in Abstimmung mit der Geschäftsleitung die ange­sparte Zeit so nutzen, wie er es gerade braucht: Er kann Arbeitszeit reduzieren, sei­nen Erziehungsurlaub ver­längern, mehr Zeit zur Be­treuung häuslicher Pflege­fälle haben, sich eine beruf­liche Auszeit nehmen oder früher in den Ruhestand ge­hen – und zwar mit fortlau­fendem Gehalt. Mehr…


Gründer Handwerkmagazin

Doch sind solche Modelle wirklich geeignet, die Attraktivität der Arbeitsplätze im Handwerk zu erhöhen? Die bereits zum zweiten Mal durchge­führte Studie des Hamburger Fürstenberg Insti­tuts hat darauf eine klare Antwort: So ist es vor allem die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die bei 82 Prozent der handwerk­lichen Mitarbeiter auf die Leistung drückt. Konkret klagen laut Studie 76 Prozent der im Handwerk beschäftigten Mitarbeiter, dass sie keine Möglichkeit haben, ihrem Beruf von zu Hause aus nachzugehen. 41 Prozent vermissen explizit eine flexible Einteilung der täglichen oder wöchentlichen Arbeitszeit. Mehr…


Handwerk Magazin Sonderdruck

„Bis vor zehn Jahren haben wir Mehrarbeit mo­natlich sofort mit dem Gehalt abgegolten“, blickt die Bäckermeisterin zurück. Doch das erwies sich als zu starr und aufwendig … Seit 2002 führen wir Zeitkonten, bei denen Mehr- und Minderstunden miteinander verrechnet werden“, so die Inhaberin. Die drei Bereichsleiterinnen achten darauf, die Zeitkonten durch vorausschauende Einsatz­planung nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Gelinge dies in Einzelfällen nicht, zum Beispiel aufgrund längerer Krankheitsvertretung, werde spätestens zum Quartalsende ausgeglichen: durch freie Tage oder eine Sonderzahlung. Mehr…


Otten Blitzlicht DBZWK