Zurück zu Referenzen

Stiftung St. Johannes

Stiftung Sankt Johannes

www.sanktjohannes.com

 

Stiftung Sankt Johannes

„Gemeinsam selbstbestimmtes Leben gestalten“ ist einer der wichtigsten Leitsätze der Stiftung Sankt Johannes. Die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft ist für die Stiftung mehr als eine gesellschaftspolitische Aufgabe. Zu den vordringlichen Förderzielen gehören die Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Stiftung betreibt Einrichtungen zur Förderung, Betreuung und Pflege für behinderte Mitbürger (Wohnheim und ambulante Einrichtungen) sowie das Diepoldzentrum und einen Betrieb der Donau-Lech-Werkstätten. Insgesamt betreut die Stiftung Sankt Johannes mit den weiteren Standorten in Neuburg an der Donau, Straß (Markt Burgheim), Rain und Donauwörth über 900 Menschen. Sie ist damit einer der wichtigsten Dienstleister für Menschen mit Behinderungen in der Region.

 


Stiftung St. Johannes

Stiftung Sankt Johannes: „Wir müssen raus in die Städte“

Doreen Paus und Robert Freiberger sind Geschäftsführer der Stiftung Sankt Johannes und tragen eine große Verantwortung. Als moderner und innovativer Träger der Behindertenhilfe ist es ihr Ziel, Menschen mit Behinderung soweit wie nur irgend möglich in die Gesellschaft zu integrieren. Deshalb wollen sie verstärkt mit ihren Angebote in die Städte gehen.

Den Artikel lesen Sie hier.

Sie können auch gleich das kostenlose Magazin zeitgeist online bestellen.


Stiftung Sankt Johannes führt Modell FlexiZEIT ein

Die Stiftung Sankt Johannes ist einer der ältesten Träger in Bayern, die Hilfen für Menschen mit Behinderung anbietet. „Wir haben uns in Workshops mit unseren Leitungskräften Maßnahmen im Sinne der Personalentwicklung überlegt, die nicht nur dafür gut sind, unser Personal zu entwickeln, sondern auch zu halten“, sagt Doreen Paus, Geschäftsführerin der Stiftung Sankt Johannes. Zusammen mit ihrem Geschäftsführerkollegen Robert Freiberger sahen sie in einem Lebensarbeitszeitmodell jene gewünschte Attraktivitätssteigerung für die Mitarbeitenden und gleichermaßen für die Arbeitgebermarke.

„Wir haben das Modell FlexiZeit eingeführt, um uns mit einem guten Personalpaket abzuheben und interessanter zu sein als die Konkurrenz“, erläutert Doreen Paus. Und Robert Freiberger ergänzt: „Damit möchten wir natürlich auch an prominenter Stelle für neue Mitarbeiter werben und zugleich unsere Mitarbeitenden an uns binden.“

Zur Einführung des Modells hatte die DBZWK trotz Corona-Pandemie für die Mitarbeitenden Informationsveranstaltungen in gesicherten Kleingruppen angeboten – offensichtlich mit Erfolg. Denn „dass sich in so kurzer Zeit so viele Mitarbeitende zur Teilnahme an FlexiZEIT entschieden haben, hat unsere Erwartungen komplett übertroffen“, meint Robert Freiberger. Neben den vielen Vorteilen, die das Modell biete, sieht Doreen Paus noch ganz menschliche Gründe dafür: „Julius Brenner von der DBZWK hat das Modell so routiniert vorgestellt und dabei keine Fragen offengelassen. Und auch seine Kollegin Maria Amann führte in ihrer ruhigen Art sehr gute Beratungsgespräche durch.“ Das habe sicher viele ihre Mitarbeitenden vom Mehrwert dieses Modells überzeugt.

Broschüre St. Johannes

Blick in die Broschüre

St. Marien Hospital Marsberg, DBZWKFamily Butchers, DBZWK