Zurück zu Referenzen


Caritasverband Hochrhein e.V.

www.caritas-hochrhein.de

Caritasverband Hochrhein e.V.

Der Caritasverband Hochrhein bildet seit dem 01. Januar 2000 den Zusammenschluss der ehemals eigenständigen Caritasverbände Bad Säckingen und Waldshut. Er ist Gliederung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. und Verband der freien Wohlfahrtspflege. Er ist als gemeinnütziger Verein im Sinne der Abgabenordnung anerkannt. Sein Verbandsgebiet umfasst den Landkreis Waldshut sowie die Gemeinde Schwörstadt und die Stadt Rheinfelden.

Der Caritasverband Hochrhein ist Träger ambulanter teilstationärer und stationärer Dienste und Einrichtungen in den Arbeitsfeldern der Hilfen für Kinder und Jugendliche, für geistig und körperlich behinderte und psychisch erkrankte Menschen, für Familien und für Senioren.


SÜDKURIER

Der Landkreis Waldshut hat an vier Unternehmen aus der Region den Innovationspreis für gute Konzepte in der Mitarbeiterbindung und -gewinnung übergeben. Ausgezeichnet wurden der Caritasverband Hochrhein, … Mehr…


SÜDKURIER

Caritas Hochrhein macht Geld zu Zeit, Mitarbeiter können Beträge aus ihrem Einkommen ansparen und dadurch die Möglichkeit für Auszeiten und früheren Eintritt ins Rentenalter erwerben. Dieses Modell soll auch die Mitarbeiterbindung stärken und Abwanderungen in die Schweiz unattraktiver machen. Der Caritasverband Hochrhein kämpft mit dem Problem, das viele Arbeitgeber am Hochrhein haben: Qualifiziertes Personal zu halten, denn die Angebote aus der nahen Schweiz sind oft verlockend. Zudem sieht sich die Caritas in der Pflicht, ihr vielfä ltiges Angebot in dem Umfang aufrechtzuerhalten, wie es die Menschen in der Region erwarten und brauchen. Sowohl die Mitarbeiterbindung als auch die Versorgungssicherheit soll ein Lebensarbeitszei tmodell stärken, das die Caritas Hochrhein ihren Mitarbeitern seit einem Jahr anbietet. Mehr…


Stimmen zur Einführung des Lebensarbeitszeitmodells

„Der flexible Umgang mit Arbeitszeit war und ist für uns immer schon ein Thema, insbesondere auf dem Hintergrund der hohen Zahl an angestellter Frauen, die Familie und Beruf vereinbaren möchten. Aus diesem Grund war es nur noch ein kleiner Schritt sich mit der Einführung von Lebensarbeitszeitkonten zu beschäftigen. Lebensarbeitszeitmodelle sind für uns ein Baustein moderner Personalentwicklung, neben beispielsweise einem Gesundheitsmanagement, internen Aus- und Weiterbildungskonzepten.“ Mehr…


Informationsbroschüre zum Lebensarbeitszeitmodell

Immer mehr Unternehmer, Personalverantwortliche und Interessenvertreter von Arbeitnehmern belegen durch die Einführung eines innovativen Zeitwertkonten- und Lebensarbeitszeitmodells, wie unternehmerische Weitsicht – gepaart mit verantwortungsvollen Entscheidungen – den notwendigen Freiraum für die Belegschaft schafft, der noch vor Jahren undenkbar schien. Lebensarbeitszeitmodelle ermöglichen mehr Flexibilität bei der Organisation, Gestaltung und Ausübung der Arbeit, sie bieten eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie und kommen dem Wunsch nach einer freien und individuellen Lebensgestaltung sowie nach mehr finanzieller Sicherheit im Alter entgegen. Mehr…


Caritas-Flex-Konto – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…


Caritasverband Gelsenkirchen, DBZWK