Zurück zu Referenzen


Caritasverband im Landkreis Sigmaringen

www.caritas-sigmaringen.de

Caritasverband im Landkreis Sigmaringen

Der Caritasverband im Landkreis Sigmaringen e.V. ist der örtliche Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche, zuständig für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch. Als eingetragener Verein ist er rechtlich selbständig und gehört dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg an. Der Auftrag ist, Menschen in Not „unabhängig von Religion oder Weltanschauung“ zu helfen – umfassend, qualifiziert und kompetent. Damit unterstützen er auch besonders den Caritas-Auftrag, den jede christliche Gemeinde wahrzunehmen hat. Beim Caritasverband im Landkreis Sigmaringen e.V. arbeiten ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptberuflich; sie werden unterstützt durch über 150 ehrenamtliche sowie nebenberufliche Helfer. Im Landkreis Sigmaringen hat der Verband 24 verschiedene Einrichtungen und Dienste der kirchlichen Sozialarbeit aufgebaut.


www.schwaebische.de

Die derzeit knapp 360 Mitarbeiter der Sozialstationen arbeiten in Vollzeit,In Teilzeit oder als Mini-Jobber. Alle können das neue Lebensarbeitszeitmodell „Caritas-Flex“ in Anspruch nehmen, das eine flexible Lebensplanung ermöglichen soll und bei einer Veranstaltung im Schloss in Meßkirch vorgestellt wurde. ,,Ein großes Anliegen ist dem Trägerverein die Fortbildung zukünftiger Altenpfleger“, schreibt die Caritas in ihrer Mitteilung. ,,Denn die derzeit noch gut Personalsituation kann sich ändern – und dann ist man auf gut ausgebildete und motivierte Kräfte noch mehr angewiesen.“ Mehr…


Caritas-Flex-Konto – Das familienfreundliche Lebensarbeitszeitmodell des Caritasverbandes im Landkreis Sigmaringen e.V.

Freuen sich über das große Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Lebensarbeitszeitmodell Caritas-Flex-Konto: Alexander Sperl, Geschäftsführer; Birgitt Siegert, Vorsitzende Mitarbeitervertretung; Ingemar Rohn, Mitarbeitervertretung; Frank M. Ludwig, Personal- und Verwaltungsleiter. Mehr…


Caritas-Flex-Konto – Das familienfreundliche Lebensarbeitszeitmodell des Caritasverbandes im Landkreis Sigmaringen e.V.

Freuen sich über das Bildpräsent aus der Hand des DBZWK-Geschäftsführers Harald Röder zur Einführung des Lebensarbeitszeitmodells Caritas-Flex-Konto: Birgitt Siegert, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung und Frank M. Ludwig, Verwaltungs- und Personalleiter. Mehr…


Caritas-Flex-Konto – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…