Zurück zu Referenzen


Josephs-Hospital Warendorf

www.jhwaf.de

Josephs-Hospital Warendorf

Das Josephs-Hospital wurde im Jahr 1843 von dem Warendorfer Kaufmann Franz-Joseph Zumloh als freigemeinnützige Stiftung errichtet. Von einfachen Anfängen mit wenigen Behandlungsplätzen ausgehend, hat sich das Krankenhaus bis heute zu einem Gesundheitszentrum für die Menschen in der Region entwickelt. Als selbstständiges Krankenhaus steht es weiterhin in der Trägerschaft dieser Stiftung. Behandelt werden alle Menschen, die Hilfe bedürfen, ohne Ansehen ihrer Person und Religion mit dem Ziel, Gesundheit zu fördern, Krankheit zu heilen und Leiden zu lindern. Getragen wird das Unternehmen durch seine Mitarbeiter. Geschätzt werden ihre fachliche und soziale Kompetenz, ihre Motivation sowie ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten. Das Josephs-Hospital Warendorf unterstützt seine Mitarbeiter beim Erwerb zusätzlicher Qualifikationen und ­Fähigkeiten, erleichtern ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten betriebliche Gesundheitsförderung an.

Fazit

Peter Goerdeler – Vorstandsvorsitzender des Josephs-Hospital Warendorf

„Das Thema Work-Life-Balance ist ja in aller Munde, doch ich habe den Eindruck, dass so furchtbar viel in den vergangenen Jahren da allerdings nicht passiert ist und dies insbesondere in unserer Branche, im Krankenhausbereich. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, werden immer älter, wir habe eine demographische Entwicklung auch bei uns und dafür wollte ich ein Instrument zur Verfügung stellen, das unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eben relativ autonom entsprechend ihrer Lebensphase selbst bestimmen können, wann sie ihre Auszeit nehmen. Es waren uns vor allem zwei Dinge wichtig: zum einen bei der Einzahlung Flexibilität zu schaffen, wie auch bei der Nutzung des Zeitwertkontos. So können die Mitarbeitenden ein Sabbatical nehmen, sie können ihre Elternzeit verlängern, die Pflegezeit sozialversicherungsrechtlich abgesichert gestalten, oder aber in den Vorruhestand gehen. Zudem ist es uns gelungen, dass ganz viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitwirken können, auch die mit einem schmalen Geldbeutel.“


Christliche Werte und moderne Personalführung

Das Josephs-Hospital in Warendorf ist als Stiftung der Bürgerschaft eng mit den Einwohnern der Region verbunden. Dennoch spürt auch Peter Goerdeler, Vorstandsvorsitzender der Klinik-Einrichtung den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen. Um diesem entgegenzuwirken und die christlichen Werte der Stiftung mit moderner Personalführung zu verbinden, verwirklichte er mit Hilfe der DBZWK das Lebensarbeitszeitmodell Josephs+. „Für mich ist das grundsätzlich wichtig. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen und um Mitarbeiter zu halten“, sagt Goerdeler. Und der Erfolg gibt ihm Recht: Bewerber fragen bereits nach dem Programm Josephs+, das ermöglicht, Lebensarbeitszeit individuell zu gestalten. Mehr zu den „Flex-Konten“ lesen Sie in unserem „zeitgeist“-Artikel. Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


www.die-glocke.de

Sparkonto für flexible Lebensarbeitszeit: Über „Work-Life-Balance“, ein die persönliche Zufriedenheit förderndes harmonisches Verhältnis von Berufs- und Arbeitsleben, wird viel geredet. Das Josephs-Hospital hat jetzt gehandelt und das Modell „Josephs +“ aus der Taufe gehoben. Mehr…


Neuer Emsbote

Arbeitszeit geht aufs Sparkonto. Neues Modell im Josephs-Hospital: Wie lange möchte ich arbeiten? Wie lange kann ich arbeiten? Fragen, die sich immer mehr Bürger angesichts eines sich künftig wahrscheinlich weiter nach hinten verschiebenden Renteneintritts stellen. Das Josephs-Hospital will seinen Mitarbeitern eine Möglichkeit geben, darauf selbst Einfluss nehmen zu können. Mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell namens „JosephsPlus“. Mehr…


Die Glocke

Lebensarbeitszeitmodell am Josephs-Hospital – Ein Sparkonto für die ,,Work-Life-Balance“: Über „WorkLife-Balance“, ein die persönliche Zufriedenheit förderndes harmonisches Verhältnis von Berufs- und Arbeitsleben, wird vielgeredet. Das Josephs-Hospitalhat jetzt gehandelt. Nicht zuletztim gemeinsamen Interesse von Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretung, die Arbeitsplätzeim Warendorfer Krankenhaus noch attraktiver zu machen, ist das Modell „Josephs+“ aus der Taufe gehoben worden. Mehr…


JOSEPHS+ – Das Lebensarbeitszeitmodell im Josephs-Hospital

Freuen sich über das große Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Lebensarbeitszeitmodell JOSEPHS+: Peter Goerdeler (Vorstandsvorsitzender), Kaspar Kottmann (Betriebsratsvorsitzender) und Harald Röder (Geschäftsführer DBZWK) Mehr…


JOSEPHS+ – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…