Zurück zu Referenzen


Salzlandkreis
www.salzlandkreis.de

Salzlandkreis

Der Salzlandkreis ist ein Landkreis in Sachsen-Anhalt zwischen Halle und Magdeburg mit 196.000 Einwohnern. Die Kreisverwaltung beschäftigt ca. 860 Mitarbeiter.


FREIRÄUME im Salzlandkreis
Der Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt verwaltet die ländlich geprägte Region südlich der Universitätsstadt Magdeburg. Um für die Mitarbeiter attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen und nachhaltig Fachkräfte, ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz zu binden, führte die Verwaltung als erster Landkreis in Sachsen-Anhalt mit Hilfe der DBZWK das Lebensarbeitszeitmodell FREIRÄUME ein. Der Name ist Programm: Das Modell bietet individuelle Möglichkeiten, geleistete Arbeitszeit anzusparen und bei Bedarf gegen Freizeit einzutauschen. „Wer eine Familie gründen, ein Haus bauen oder im Ausland eine Sprache lernen möchte, braucht Freiräume, die wir mit diesem Programm schaffen“, bringt es der Landrat des Salzlandkreises Markus Bauer auf den Punkt. Mehr zu den „Flex-Konten“ lesen Sie in unserem „zeitgeist“-Artikel. Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Kompetenzzentrum Soziale Innovation Sachsen-Anhalt: Leuchtturmprojekt Salzlandkreis

Mit der Reihe „Leuchtturmprojekte“ möchten das Kompetenzzentrum Soziale Innovation Sachsen-Anhalt sozial Innovative Projekte und Initiativen aus Sachsen-Anhalt näher vorstellen. Der Landrat des Salzlandkreises, Herr Bauer, berichtet im Interview über die das Modellprojekt „Freiräume“ durch Zeitwertkonten in der Verwaltung:
Zum Interview
Zum Videobeitrag
Mehr…


Mitteldeutsche Zeitung
„Freiräume“ in Amtsstuben. Landkreis ermöglicht ausgewogene Balance von Arbeits- und Privatleben. Der Salzlandkreis ist der erste Landkreis in Sachsen-Anhalt, der für seine 860 Mitarbeiter das Thema Work-Life-Balance mit der Schaffung von Zeitwertkonten aktiv angeht. Mehr…


FREIRÄUMEDas Lebensarbeitszeitmodell des Salzlandkreises

Die Zufriedenheit unserer Mandanten steht für uns an erster Stelle. Denn ein optimales Zeitwertkontenmodell ist erst dann erreicht, wenn auch wirklich alle Beteiligten zufrieden sind. Der Salzlandkreis schätzt unsere Innovationskraft und unser ausgeprägtes Serviceverständnis. In unserem gemeinsamen Projekt „FREIRÄUME“ entwickelte sich die Dienstleistung zu einer Partnerschaft mit Perspektive.

Der Salzlandkreis geht innovativ voraus: Landrat Markus Bauer ist stolz darauf, als erster Landkreis in Sachsen-Anhalt ab sofort seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit „FREIRÄUME“ ein lebensphasenorientiertes Lebensarbeitszeitmodell anbieten zu können: „Das Schönste am Lebensarbeitszeitmodell „FREIRÄUME“ ist, dass man es individuell gestalten kann. Der Mitarbeiter kann überlegen „Was brauche ich, dass es mir gut geht?“ Mit „FREIRÄUME“ kann er seinen Wunsch erfüllen. Ob er sich mit einem Kurs oder einer Schulung oder einer Moderatoren-Ausbildung weiterentwickeln möchte oder ob er eine Sprache lernen möchte: dazu braucht er Zeit und diese Zeit gibt der Arbeitgeber und er macht das auch noch gerne! Denn wenn jemand aus seiner Auszeit zurückkommt, ist er viel mehr gestärkt für neue Aufgaben. Und das ist für uns Gold wert.“ Der Personalrat des Salzlandkreises freut sich über das große Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Lebensarbeitszeitmodell „FREIRÄUME“: „Mit dem neuen Lebensarbeitszeitmodell haben Kollegen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Lebensphasen Freiräume zu verschaffen. Das Schönste an „FREIRÄUME“ ist die Möglichkeit für die Kolleginnen und Kollegen sich die Freiräume selbst zu gestalten …“

Mehr zum Interview mit dem Landrat
Mehr zum Interview mit dem Personalrat


FREIRÄUME – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…


 

Regionale Kliniken Holding RKH GmbH, DBZWKSalzlandsparkasse, DBZWK