Zurück zu Referenzen


St. Josefshaus Herten
www.sankt-josefshaus.de

St. Josefshaus Herten

Das St. Josefshaus Herten begleitet Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter und hält dafür ein vielfältiges, auf den Einzelnen zugeschnittenes Angebot der Assistenz, Förderung und Pflege bereit. Das gemeinnützige Sozialunternehmen wurde vor über 135 Jahren vom Hertener Pfarrer Karl Rolfus gegründet; dem christlichen Menschenbild gemäß steht im St. Josefshaus Herten der Mensch im Mittelpunkt. Derzeit betreuen rund 1.500 Mitarbeitende in 15 Gemeinden und Städten 2.319 Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter in unterschiedlichen Angeboten.


Neue Caritas

Arbeitsplatzkultur beginnt bei der Führung. Für seine positiven Arbeitsbedingungen und für die vertrauensvolle Kultur der Zusammenarbeit wurde das St. Josefshaus beim „Great Place to Work“-Wettbewerb in der bundesweiten Kategorie ,,Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2017″ erneut ausgezeichnet. Auch in der Kategorie „Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg 2017″ zählt das St. Josefshaus im südbadischen Rheinfelden- Herten als einziges Sozialunternehmen zu den Besten. Mehr…


St. Josefshaus Herten – Als attraktiver Arbeitgeber mit dem Great Place to Work® Qualitätssiegel ausgezeichnet

Das St. Josefshaus Herten ist beim bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2015“ als einer der besten Arbeitgeber der Branche ausgezeichnet worden und hat den 1. Platz in der Kategorie „Soziales“ erzielt. Die Auszeichnung steht für herausragende Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität. Das St. Josefshaus Herten setzt mit Unterstützung der Deutschen Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle (DBZWK) durch die Einführung des innovativen Lebensarbeitszeitmodells „Leben & Zukunft“ weithin sichtbare Zeichen. Das Beispiel belegt, wie durch unternehmerische Weitsicht und verantwortungsvolle Entscheidungen Freiräume für die Beschäftigten geschaffen werden. Mehr…


Infobrief Mitarbeiter

„Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, anbei erhalten Sie das aktualisierte Informationsmaterial zum Lebensarbeitszeitmodell „Leben & Zukunft“ oder kurz zu den Lebensarbeitszeitkonten. Kolleginnen und Kollegen, die bereits Gebrauch von diesem Angebot machen, haben auf der beigefügten DVD Ihre Beweggründe dargelegt, dass Angebot des St. Josefshauses für seine Mitarbeiter wahrzunehmen.

‚Das Schönste an dem Modell ist, dass ich mich frei fühle.‘

‚Ich fand von Anfang an das Zeitwertkonto spannend, weil es einem so viele Möglichkeiten gibt.‘

‚Es ist ein schönes Gefühl, wenn man jetzt weiß, dass ich nicht bis 67 arbeiten muss.’“ Mehr…


Vorwort Mitarbeiterbroschüre

„Wir empfehlen die Lebensarbeitszeitkonten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weil sie dem Einzelnen in ganz individuellen Situationen eine große Sicherung und Unterstützung sein können. Gleichzeitig ermöglichen sie dem St. Josefshaus auch wirtschaftlich eine professionelle und werte-orientierte Führungsarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So wollen wir Ihre Zukunft sichern und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit des St. Josefshauses auf ein solides Fundament bauen.“ Mehr…


ZAT – Zeitschrift für Arbeitsrecht und Tarifpolitik in Kirche und Caritas

Das St. Josefshaus Herten ist beim bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2015“ als einer der besten Arbeitgeber der Branche ausgezeichnet worden und hat den 1. Platz in der Kategorie „Soziales“ erzielt. Die Auszeichnung steht für herausragende Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität Beim Great Place to Work® Wettbewerb im Bereich „Gesundheit und Soziales“ werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die aus Sicht ihrer Mitarbeitenden über eine besonders wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur verfügen.

Auch das Lebensarbeitszeit-Modell, das bereits seit vier Jahren genutzt werden kann, bietet attraktive Möglichkeiten des vorgezogenen Ruhestandes oder einer Auszeit. Mehr…


news – Caritas-mitteilungen für die Erdiözese Freiburg

Das St. Josefshaus Herten ist beim bundesweiten Wettbewerb Great Place to Work® „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2015“ als einer der besten Arbeitgeber der Branche ausgezeichnet worden und hat den 1. Platz in der Kategorie „Soziales“ erzielt. Die Auszeichnung steht für herausragende Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität.

Mit einem speziell auf das St. Josefshaus Herten zugeschnittenen Lebensarbeitszeitmodell „Leben & Zukunft“ können Mitarbeitende ein Zeitwertkonto als Langzeitkonto einrichten, um so Zeit für die Realisierung von individuellen Wünschen und Anliegen zu haben. Derzeit befinden sich zwei Mitarbeiterinnen auf längeren Reisen und eine weitere Mitarbeiterin widmet sich während des Sabbaticals der Malerei. In der Vergangenheit haben Mitarbeitende das Lebensarbeitszeitmodell auch für die Pflege eines Angehörigen in Anspruch genommen. Mehr…


ZMV – Zeitschrift für die Praxis der Mitarbeitervertretung in den Einrichtungen der katholischen und evangelischen Kirche

Das St. Josefshaus Herten ist beim bundesweiten Great Place to Work® Wettbewerb als einer der besten Arbeitgeber der Branche ausgezeichnet worden und hat den 1. Platz in der Kategorie „Soziales“ erzielt. Die Auszeichnung steht für herausragende Qualität und Attraktivität des Arbeitsplatzes.

Dieser Preis ist nicht vom Himmel gefallen, sondern beruht auf einer intensiven Personalentwicklung, Gesundheitsförderung und familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen, die sich das Unternehmen bereits seit über 15 Jahren auf die Fahnen schreibt. Es ist auch kein Zufall, dass die Einführung von Lebensarbeitszeitkonten vor vier Jahren der gemeinsame Wunsch der Leitung und der MAV war. Mehr…


Mitbestimmung

Keine betriebliche, sondern eine gesetzliche Regelung sorgt dafür, dass auch Altenpfleger Marrin Petzold aus Hannover vorzeitig aus dem Beruf aussteigen kann. Er hat eine 50-prozentige Schwerbehin­derung und hört deshalb in drei Jahren im Alter von 60 Jahren und zehn Monaten auf- mit hohen Abschlägen: „Auch wenn ich dann noch keine 45 Jahre gearbeitet habe, finde ich zehn Prozent Renten­abschläge nicht in Ordnung“, betont er. Petzold weiß aber auch, dass es seine Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Rente künftig noch schwerer haben werden. Denn der private Träger zahlt den Pflege­fachkräften monatlich zwischen 500 und 600 Euro weniger Lohn als die Kommune, von der er das Heim vor einigen Jahren kaufte. Mehr…


Altenheim – Lösungen fürs Management

Vor diesem Hintergrund wurde jetzt auch für das Personal der Caritas-Einrichtung St. Josefshaus Herten unter dem Namen „Leben & Zukunft“ ein innovatives und zukunftsweisendes Lebensar­beitszeitmodell entwickelt. Als eine der ersten Caritas-Einrichtungen bietet sie ihren Mitarbei­tern jetzt die Möglichkeit, ein Zeitwertkonto als Langzeitkonto einzurichten. Damit reagiert das Unternehmen auf die sich weiterhin verändern­den Arbeits- und Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft. Mehr…


Arbeitsplätze zukunftssicher gestalten

Vor diesem Hintergrund wächst der Bedarf an flexiblen Zeitwertkonten und Lebensar­beitszeitmodellen, die es dem Arbeitnehmer ermöglichen, den vorzeitigen Ruhestand finanziell ausgewogen zu planen und sozialverträglich auszugestalten. Viele Mitarbeiter möchten aus gesundheitlichen Gründen früher in Rente gehen, können dies bisher aber aus finanziellen Gründen nicht realisieren. Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt: Viele Erwerbstätige wünschen sich auch, ihre beruflichen Verpflichtungen besser mit den familiären vereinbaren zu können. Zum Beispiel wenn es um die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen geht. Genau hier bietet das neue Lebensarbeitszeit­modell die passende Lösung. Mehr…


Badische Zeitung

Die Caritas-Einrichtung St. Josefshaus Herten entwickelte für ihr Personal unter dem Namen „Leben & Zukunft“ ein Lebensar­beitszeitmodell. Es bietet die Möglichkeit, ein Zeitwertkonto als Langzeitkonto einzurichten. Direktor Bernhard Späth: „Es war ein Wunsch der Mitarbeiter, dem wir gerne nachgekommen sind:‘ Das Allerschönste daran sei, dass es für den Mitarbeiter und den Arbeitgeber eine Sicherheit darstelle. Andrea Grass, die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung der Caritas-Einrichtung, stellt einen weiteren Punkt heraus. Mehr…


Südkurier

Es bietet die Möglichkeit, ein Zeitwertkonto als Langzeitkonto einzurichten. Direktor Bernhard Späth: „Es war ein Wunsch der Mitarbeiter, dem wir gerne nachgekommen sind.“ Das Schönste daran sei, dass es für den Mitarbeiter und den Arbeitgeber eine Sicherheit darstelle. Andrea Grass, die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung der Caritas-Einrichtung, stellt einen weiteren Punkt heraus: „Es besteht Ungewissheit darüber, ob es der eigene Gesundheitszustand im Einzelfall gestatten wird, die Anforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes bis zur Rente zu erfüllen.“ „Aus gesundheitlichen Gründen möchten viele Mitarbeiter früher in Rente gehen, können dies aber aus finanziellen Gründen nicht realisieren“, weiß Personalleiterin Beate Pfriender-Muck. Mehr…


Stimmen zur Einführung des Lebensarbeitszeitmodells

„Vor allem wünschen sich viele Erwerbstätige, berufliche Verpflichtungen besser mit den familiären vereinbaren zu können. An dem neuen Lebensarbeitszeitmodell „Leben & Zukunft“ ist einfach schön, dass wir damit den Mitarbeitern eine Möglichkeit bieten können, ihre persönlichen Lebensperspektiven zu gestalten und individuell anzupassen.“ Mehr…


Impressionen

Im Anschluss begrüßte Direktor Bernhard Späth ebenfalls die Mitarbeiter. Er machte deutlich, dass das St. Josefshaus Herten mit der Einführung des Lebensarbeitszeitmodells Leben & Zukunft einerseits soziale Verantwortung für ihre Mitarbeiter demonstriert und andererseits auch den Mitarbeitern die Möglichkeit eingeräumt wird, vor dem 67. Lebensjahr aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden zu können, ohne finanzielle Einbußen und Nachteile hinnehmen zu müssen. Mehr…


Insider

Die Funktionsweise des Modells ist einfach: Urlaubstage, Sonderzahlungen, Urlaubs- oder Weihnachtsgeld oder auch Bestandteile des regulären Entgelts können vom Arbeitnehmer zunächst steuer- und sozialversicherungsfrei auf einem Zeitwertkonto angespart werden. Der Arbeitgeber überführt das Wertguthaben in eine speziell konzipierte und äußerst flexible, insolvenzgeschützte Vermögensanlage, in der das Guthaben sicher und rentabel angelegt wird. Dabei unterliegt das Kontenmodell aber keiner festen Vertragslaufzeit. Mehr…


Referenz

„Die Mitarbeitervertretung des St. Josefshauses Herten war sehr daran interessiert, Zeitwertkonten einzuführen. Allerdings brauchte es hierzu einen erfahrenen Partner, der die Umsetzung dieser Aktion unterstützt. Diesen Partner haben wir mit der DBZWK gefunden. Herr Röder, der Geschäftsführer der DBZWK, beriet uns aufgrund seiner langen Erfahrung auf diesem Gebiet. Zur Umsetzung der Zeitwertkonten lieferte die DBZWK ausführliches Material, das für die Mitarbeiter sehr hilfreich war und ist. Mehr…


 

St. Elisabeth-Stiftung, DBZWKSRD – Stadtreinigung Dresden GmbH, DBZWK