Auszeichnungen

Engagement zahlt sich aus

Die DBZWK wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Sie ist „Leistungsträger“ der Innovationsregion Ostwürttemberg 2019 und zählt seit 2018 zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands.

Bundespräsident a.D. Christian Wulff verlieh in seiner Eigenschaft als Mentor des Beratervergleichs TOP CONSULTANT der DBZWK diesen Mittelstands-Beraterpreis.

DBZWK erhält das „Fairness First“-Siegel

Mit dem Siegel „Fairness First“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die nicht nur für die Einhaltung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Standards stehen, sondern auch für ethische. Und hierzu zählen Transparenz und Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern. Das Siegel ist ein Zeichen dafür, dass das ausgezeichnete Unternehmen nicht nur auf Gewinn aus ist, sondern auch auf die Auswirkungen seiner Geschäftspraktiken achtet. Die Produkte und Preise, die von solchen Unternehmen angeboten werden, spiegeln diese Werte wider. Das „Fairness First-Siegel“, mit dem die frühere Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries jetzt die DBZWK ausgezeichnet hat, ist somit ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal und starkes Signal an alle Geschäftsbeziehungen, dass Fairness und Verantwortung an erster Stelle stehen.

DBZWK ist ein „Arbeitgeber der Zukunft“

Noch eine Auszeichnung für die DBZWK: Das DIND-Innovationsinstitut hat die DBZWK jetzt zum „Arbeitgeber der Zukunft“ erklärt. Mit dieser Auszeichnung werden Unternehmen geehrt, die sich besonders um das Wohl ihrer Mitarbeitenden kümmern aber ebenso ein hohes Invest in die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens stecken. „Digitale Innovationen sind genauso wichtig wie Führungsverantwortung und ein wertschätzender Umgang mit Mitarbeitenden auf Augenhöhe“, ist sich DBZWK-Geschäftsführer und Inhaber Harald Röder sicher. Die Auszeichnung ist für ihn und sein Team die Bestätigung dafür, „dass wir auch im Zeitalter des Fachkräftemangels durch attraktive Arbeitszeitmodelle und vor allen Dingen durch ein menschliches Miteinander eine hohe Anziehungskraft als Arbeitgebermarke besitzen“, so Harald Röder.

DBZWK mit dem Leading Employer Award ausgezeichnet:
„Zählen zu den Top 1 % der attraktivsten Arbeitgebenden in Deutschland“

Preise für Unternehmen gibt es mittlerweile jede Menge. Die meisten davon zeichnen sich dadurch aus, dass deren Preisträger sich aktiv darum bewerben und letztlich auch für die Nutzung des Preises bezahlen müssen. „Beides trifft auf den Leading Employer Award nicht zu. Und das macht diesen Preis für mich und für die DBZWK so wertvoll“, sagt DBZWK-Geschäftsführer und -Inhaber Harald Röder. In Zeiten des Fachkräftemangels ein objektives Zeichen in Sachen ‚attraktive Arbeitgebermarke‘ setzen zu können, sei für ihn ein wahres Geschenk.

Leading Employers möchte über eine objektive Datenanalyse, eine so genannte Metaanalyse, Unternehmen aus dem Markt herausfiltern, die sich besonders in den Bereichen HR-Expertise, Zufriedenheit, Prosperität, Gesundheit, Benefits, Talentkommunikation, CSR & Werte sowie Image auszeichnen. Hierzu werden diverse Datenbanken, wissenschaftliche Studien, Mitgliedschaften, Auditierungen, Befragungen, Bewertungsportale, Wettbewerbe, Benchmarks und Abstimmungen analysiert, durchgeführt und ausgewertet. Schließlich holen sich die Datenanalysten auch die Meinung externer Sachverständiger und Experten sowie Journalisten ein, um sich ein abschließendes Bild zu machen.

„Dass wir dabei ausgewählt wurden und nun zu den Top 1 % der attraktivsten Arbeitgebenden in Deutschland zählen, freut mich und ehrt das gesamte DBZWK-Team ganz besonders“, so Harald Röder. „Offensichtlich haben wir in den letzten 20 Jahren mit der Beratung und Implementierung von Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodellen bei unseren Kunden auch objektiv nachweisbar einen guten Job gemacht. Sonst wären wir hier nicht zum Zuge gekommen“, ist sich der DBZWK-Geschäftsführer sicher.

kununu Top Company

Arbeitgeberattraktivität wird nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels großgeschrieben. „Es freut mich besonders, dass die DBZWK von Europas führender Plattform für Arbeitgeberbewertungen mit 4,5 von 5 Punkten eine so herausragende Auszeichnung bekommen hat“, sagt Harald Röder, geschäftsführender Gesellschafter der DBZWK. Sein Unternehmen wurde mit dem Top Company-Siegel für 2022 ausgezeichnet. Damit zählt die DBZWK zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Arbeitgeber auf kununu. Aktuell verzeichnet die Plattform mehr als 5,3 Millionen Bewertungen für über eine Million Unternehmen. „Hier herrscht durchgehend eine Wohlfühlatmosphäre und jeder erfährt Wertschätzung“; „Wir haben die Möglichkeit, unsere Arbeitszeiten flexibel zu gestalten und auch kurzfristig frei zu nehmen (…)“; „Gleichberechtigung wird hier gelebt“, sind nur einige der Originalbewertungen der Mitarbeitenden für die DBZWK.

Um das begehrte Top Company-Siegel zu erhalten, muss der Arbeitgeber durchschnittlich mit mindestens 3,8 Punkten bewertet werden. Die DBZWK wurde in den Bereichen Unternehmenskultur (4,8), Arbeitsumgebung (4,9) sowie Vielfalt (4,8) jeweils weit überdurchschnittlich bewertet – mit vollen 5 Punkten sogar bei der Arbeitsatmosphäre. Zum Vergleich: Der Branchendurchschnitt anderer Dienstleistungsunternehmen liegt bei 3,4 Punkten.

Für Harald Röder ist diese Auszeichnung ein „großartiges Signal für das gesamte Team und die dort gepflegte Unternehmenskultur. Seit Bestehen der DBZWK legen wir viel Wert auf ein Miteinander, das sich durch Offenheit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung auszeichnet“, sagt Röder. Ebenso hätte sich das Unternehmen und das gesamte Team einem ethischen Rating unterzogen, das ebenfalls sehr positiv ausfiel. „Die Positionierung der DBZWK ist nach innen wie nach außen nicht nur modern, sondern auf die Zukunft ausgerichtet. Das bekommen wir in den Gesprächen mit neuen Mitarbeitenden rückgespiegelt. Mit unserem Produkt „Zeitwertkonten“ können wir für jede Branche einen aktiven Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten“, zeigt sich Harald Röder überzeugt.

Die DBZWK ist TOP CONSULTANT

Jedes Jahr zeichnet „TOP CONSULTANT“ die besten Berater für den Mittelstand aus. Befragt werden die Kunden selbst und das wissenschaftlich fundiert. Augenmerk liegt auf zwei Kriterien: dem Grad der Professionalität sowie der Zufriedenheit der Kunden mit der Beratung. In beiden Punkten stellten die Referenzkunden der DBZWK „ein hervorragendes Zeugnis aus“, wie es in der Begründung zum verliehenen Titel heißt. Dieser ist der wichtigste für mittelstandsorientierte Berater.

Gratulationsschreiben von Landrat Klaus Pavel

DBZWK ist Leistungsträger Ostwürttemberg 2019

Jährlich werden „herausragende Talente und Patente“ der Region Ostwürttemberg mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Dazu zählen Firmen und Personen, die in überregionalen Wettbewerben Preise bekommen, Patente entwickelt oder vielversprechende Unternehmen gegründet haben und somit die starke Innovationskraft Ostwürttembergs verkörpern. Im Jahr 2019 gehört die DBZWK zu den Leistungsträgern.

Urkunde & Dokumentation IHK HDH Innovationspreis 2019

Ausgewählte Referenzbeispiele