Wohlfahrt InternSonderdruck

„Wir wollten so viel Flexibilität wie möglich und die haben wir bekommen.“ Die Dienstvereinbarung des St. Josefhauses geht zwar davon aus, dass das Geld für den Vorruhestand gespart wird, Änderungen sind aber jederzeit möglich. Zum Beispiel können die Mitarbeiter relativ spontan lange verreisen. Andrea Grass ist bundesweit unterwegs und weiß, dass die Einrichtung solcher Lebensarbeitszeitkonten nicht selbstverständlich ist. „Die Mitarbeitervertreter in anderen Diözesen oder Einrichtungen rennen da gegen Mauern an“, berichtet Grass von ihren Erfah­rungen. „Klar kosten solche Programme den Arbeit­geber Geld“, meint sie. „Das ist aber nicht viel im Vergleich zu dem, was man gewinnt.“ Schließlich falle ein Mitarbeiter, je älter er werde, desto öfter aus gesundheitlichen Gründen aus, so Grass.

 

 

Artikel zum Download

 

zurück zu Presse

Altenheim, Den Mitarbeitern Freiraum schaffen, DBZWKVermögen & Steuern, Vermögen aus Wertguthaben zukunftssicher anlegen, DBZWK