zeitgeist 8 zeigt verschiedene Zeit-Perspektiven auf

zeitgeist 8 zeigt verschiedene Zeit-Perspektiven auf

Hand aufs Herz: Wann haben Sie sich zuletzt dazu Gedanken gemacht, wie Sie Ihre Lebens- und Arbeitszeit eigentlich nutzen? Nicht, wie Sie noch mehr Termine in einen Tag bekommen oder Aufgaben effizienter erledigen können. Sondern darüber, wofür Sie Ihre Zeit wirklich einsetzen möchten?

Im neuen zeitgeist 8-Magazin erhalten Sie darauf Antworten vom international anerkannten Zeitmanagement-Experten Prof. Dr. Lothar Seiwert. Seine Erkenntnisse aus Jahrzehnten wissenschaftlicher Arbeit, aus Seminaren und Führungskräftetrainings lassen sich in einem bemerkenswert einfachen Satz zusammenfassen: „Es geht nicht darum, mehr Zeit zu haben, sondern die Zeit für das Richtige zu nutzen.“

Was dieses „Richtige“ ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Genau deshalb betrachten wir das Thema Zeit in dieser Ausgabe aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir gehen der Frage nach, wie sich unser Verständnis von Zeit über die Jahrtausende verändert hat – und warum Menschen heute bei diesem Thema zunehmend weniger an Disziplin, Karriere und feste Regeln denken, sondern vielmehr an Lebensqualität, Sinn, Effizienz, Achtsamkeit und persönliche Freiheit.

Damit sind wir beim Thema der DBZWK – Zeitwertkonten. Sie geben Menschen die Möglichkeit, ihre Erwerbsbiografie individueller zu gestalten und Zeit dann verfügbar zu machen, wenn sie im eigenen Leben besonders wertvoll ist. Wie unterschiedlich das in der Praxis aussehen kann, zeigen wir an den Beispielen der Stadtverwaltung Dortmund oder der Toyota Kreditbank.

Unternehmen und Organisationen, die ihren Mitarbeitenden mehr Souveränität über die eigene Zeit ermöglichen, schaffen damit nicht nur einen persönlichen Mehrwert. Sie verfügen zugleich über ein modernes Instrument für Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität und eine Unternehmenskultur, die unterschiedliche Lebensphasen ernst nimmt.

Aber zeitgeist wäre nicht zeitgeist, wenn wir das Thema Zeit ausschließlich aus der Perspektive der Arbeitswelt betrachten würden. Deshalb hat uns die Forscherin und Aktivistin Birgit Lutz mit auf eine Reise in die Arktis genommen. Dabei wird deutlich, dass auch beim Klimawandel der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle spielt. Was das für Konsequenzen hat und was wir konkret schon heute dagegen tun können – und die DBZWK als Unternehmen auch schon tut – das und vieles mehr lesen Sie in der neuen zeitgeist 8.

 

Sie können auch gleich das kostenlose Magazin zeitgeist online bestellen.

Ausgewählte Referenzbeispiele Mehr entdecken