Beratung und Konzeption

Umfassendes
Praxis-Know-how

Die DBZWK wendet sich mit ihrem Dienstleistungsangebot an Unternehmen und Institutionen, an die Interessenvertreter der Arbeitnehmer, an Mitglieder der rechts- und steuerberatenden Berufsgruppen sowie an Finanz- und Wirtschaftsberater. Sie versteht sich dabei als verbindender Mediator zwischen all diesen Partnern und verfügt über ein umfassendes Praxis-Know-how.

Sowohl in der Beratung als auch in der Konzeption. Und das alles mit dem Ziel, den bestmöglichen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Nutzen für die Unternehmen mit einer optimalen Verbindung von Arbeitsleben und Privatleben aufseiten der Arbeitnehmer zu verknüpfen.

Standardisierte und individuelle Dienstleistungen

Je nach Bedarf bietet die DBZWK sowohl standardisierte als auch individuelle Beratungs- und Administrationsdienstleistungen für die Einrichtung und Verwaltung von Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodellen an. Die Beratung und die Administration erfolgen begleitend durch umfangreiche Seminar-, Vortrags-, Informations- und Schulungsaktivitäten.

Bundesweites Kooperationspartner-Netzwerk

Für eine rechtssichere Beratung, für eine zielgerichtete und erfolgreiche Implementierungsstrategie sowie für eine reibungslose Verwaltung von Zeitwertkonten bedarf es der Vernetzung hoch qualifizierter Spezialisten. Der DBZWK ist es gelungen, die jeweils führenden Marktteilnehmer, die in ihrem Kompetenzbereich höchste Standards repräsentieren, in ein bundesweites Kooperationspartner-Netzwerk einzubinden. So kann direkt vor Ort immer die Unterstützung angeboten werden, die gerade benötigt wird.

Vernetzung aller relevanten Funktionalitäten für ein optimales Zeitwertkontenmodell

Das umfassende Leistungsspektrum
im Überblick

  • Konzeption und Implementierung von Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodellen
  • Durchführung von Seminaren und Workshops
  • Informationsveranstaltungen für Unternehmen und Tarifpartner
  • Beratung und Unterstützung bei Verhandlungen mit Tarifpartnern
  • Koordination von Dienst-/Betriebsvereinbarungen auf der Basis der unternehmensspezifischen Gegebenheiten und Vereinbarungen
  • Vorlagen für die Vereinbarung und Vertragsgestaltung zur Ansammlung von Guthaben und allgemeinen Richtlinien von Zeitwertkonten zwischen Unternehmen und Belegschaft
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Mitarbeiterversammlungen
  • Organisation und Durchführung gesonderter Info-Veranstaltungen für Führungskräfte und Mitarbeitervertretungen
  • Entwicklung und Aufbereitung individueller Informationsunterlagen für die Mitarbeiter (dies beinhaltet die Entwicklung von Namen und Erscheinungsbild des neuen Lebensarbeitszeitmodells unter Berücksichtigung des bestehenden Corporate Designs und die Konzeption, Gestaltung und Produktion aller Informationsunterlagen, bzw. Drucksachen (diese können auf Wunsch auch personalisiert werden)
  • Persönliche Beratung aller Mitarbeiter/-innen im Unternehmen durch ausgebildete Zeitwertkontenfachberater
  • Koordination der gesamten Antrags- und Vertragsabwicklung
  • Koordination im Zusammenhang des „Geschäftsbesorgungs- und Treuhandvertrages zur Verwaltung und Sicherung von Zeitwertkonten“
  • Übernahme der Kontenverwaltung inklusive der gesetzlich geforderten Aufzeichnungspflichten zur Sozialversicherung
  • Bereitstellung der Software und Einrichtung der Konten im Unternehmen
  • Redaktionelle Begleitung im Zusammenhang der Pressearbeit und Öffentlichkeitsmaßnahmen

Ausgewählte Referenzbeispiele