„Führungskräfte müssen Menschen mögen“, das klingt wie eine Binse. Doch angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der Deutschen sehr pessimistisch in die Zukunft blickt – und das auch mit Blick auf die Wirtschaft und ihren Arbeitsplatz – herrscht Handlungsbedarf. Wir haben uns deshalb mit Silvia Ziolkowski zusammengesetzt und die Coachin und Rednerin zu ihrer Meinung befragt. Sie prägte im Interview den banal klingenden Satz, dass „Führungskräfte Menschen mögen müssen“. Aus Erfahrung weiß Silvia Ziolkowski, dass dem in der Praxis leider ganz und gar nicht so ist. Deshalb bedarf es vielerorts neuer und besserer Führungsstrukturen sowie -methoden und Einsichten, wie Menschen heute geführt werden wollen und welcher Schatz sich für Unternehmen und Organisationen damit verbindet.
Wie es mit der KI weitergeht? Dazu hätten Millionen von Menschen gerne eine blaue Kugel, um genau auf diese Frage eine Antwort zu erhalten. Doch die eine Antwort dazu wird es nicht geben. Es bedarf keiner prophetischen Fähigkeiten, um zu erkennen, dass KI in unseren Alltag schon längst eingezogen ist und dass wir auf vielfältige Weise künftig mit diversen KI-Werkzeugen unseren (Arbeits-)Alltag bestreiten werden. Wir haben dazu den Zukunftsforscher Prof. Dr. Maximilian Lude um dessen Einschätzung gebeten. Seine Sicht darauf lesen Sie auch in der neuen zeitgeist-Ausgabe.
Und jetzt fragen Sie sich sicher: Was hat das alles mit Zeitwertkonten zu tun? Sehr viel, sind wir der Meinung. Weil Zeitwertkonten ein Führungsinstrument sind, weil Zeitwertkonten für Modernität in Unternehmen und Organisationen stehen und weil wir die Zeitwertkonten in die digitale Welt überführen wollen. Wie das geht, erfahren Sie unter anderem anhand unserer neuen Kooperation mit der timefonds AG, über die wir ausführlich im aktuellen Heft berichten.