Zurück zu Referenzen


DRK Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V.

www.drk-grafschaft-bentheim.de

DRK Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V.

Das DRK ist Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und die größte Hilfsorganisation Deutschlands. Der DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V. ist ein Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfer von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß der Not.

Der Verband ist Träger von vielen Einrichtungen und Diensten für Senioren, Kinder und Jugendliche, Kranke und Ratsuchende, in denen sich rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie mehr als 550 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren.


Grafschafter Nachrichten

Der Modellentwickler Harald Röder, Geschäftsführer der DBZWK, der Deutschen Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle, ergänzt: „Die Frage, die sich gerade die Arbeitnehmer heute stellen, lautet doch im Regelfall nicht „Wie lange möchte ich eigentlich arbeiten?“, sondern vielmehr „Wie lange kann ich eigentlich arbeiten?“ – „Wie lange und in welcher Art und Weise lassen körperliche und geistige Kräfte überhaupt eine Teilnahme am Arbeitsleben zu?“. Vor diesem Hintergrund wächst der Bedarf an flexiblen Arbeitszeitmodellen, die dabei helfen, auch einen vorzeitigen Ruhestand zu ermöglichen. Mehr…


Impressionen

Im Anschluss daran erläuterte Harald Röder den gesetzlichen Rahmen von Arbeitszeitkonten und die interessanten Gestaltungsmöglichkeiten von Lebensarbeitszeitmodellen. Tatsächlich ist Deutschland heute schon moderner und bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als viele Menschen bisher annehmen und für sich realisiert haben, stellte Röder klar. „Was große Konzerne, wie zum Beispiel VW, Siemens, Telekom, BMW und SAP bereits nutzen, macht jetzt auch der DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V. möglich.“ Das Vorsorge- und Vermögensmodell „Lebensarbeitszeitkonten“ erläuterte Harald Röder anhand verschiedener Grafiken, Schaubilder und Berechnungsbeispielen. Mehr…


 

Stimmen

In dieser Situation haben wir uns dazu entschlossen, auf diese Herausforderung mit der Einführung des vollkommen neu gestalteten Lebensarbeitszeitmodells „BALANCE“‚ innerhalb des DRK-Kreisverbandes zu reagieren. Unseren Mitarbeitern wird die Möglichkeit gegeben, über das Ende ihrer beruflichen Tätigkeit weitgehend selbst zu bestimmen. Die Einführung des Lebensarbeitszeitmodells „BALANCE“ wird das möglich machen. In der Zusammenarbeit mit Unternehmen legen wir größten Wert auf eine Vertrauensbasis. Diese konnte zwischen uns und Herrn Röder relativ schnell hergestellt werden. Dies war dann auch der Beweggrund dieses Modell mit der DBZWK umzusetzen.“ Mehr…


B A L A N C E – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…