Zurück zu Referenzen


Kolleg St. Blasien
www.kolleg-st-blasien.de

Kolleg St. Blasien

Das Kolleg St. Blasien ist ein international ausgerichtetes Jesuitengymnasium mit Internat für Jungen und für Mädchen. Es wurde 1934 vom Jesuitenorden gegründet und wird seither von Patres der „Gesellschaft Jesu“ geleitet. Rund 900 Schülerinnen und Schüler (davon ca. 300 im Internat) aus über 25 Ländern bilden die Kollegsgemeinschaft.


Kolleg St. Blasien: Warum für Pater Mertes Kirche ohne Schule nicht vorstellbar ist

Er deckte in seiner Zeit als Leiter des Canisius-Kollegs in Berlin die Missbrauchsfälle auf und brachte in der katholischen Kirche eine Lawine ins Rollen. Pater Klaus Mertes, bis Juli 2020 Leiter des Kollegs St. Blasien, ist ein Verfechter des pädagogischen Auftrags seines Jesuitenordens und hält deshalb an der Einheit von Schule und Kirche fest. Zeitwertkonten sind für den Jesuiten eine Möglichkeit für Erzieherinnen und Erzieher, sich notwendige Sabbaticals nehmen zu können. „Wir wollen damit für alle 170 Beschäftigten hier in St. Blasien ein attraktiver Arbeitgeber sein und ihnen wertschätzend gegenübertreten.“

Vollständigen Artikel lesen
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Stimmen zur Einführung des Lebensarbeitszeitmodells

„Das Thema Lebensarbeitszeitmodell liegt auf Grund der gesellschaftlichen Entwicklung auf der Hand: Die Rente mit 67 Jahren und auch die Tätigkeit hier am Kolleg stellt einen vor große Herausforderungen. Sowohl was Stressresistenz betrifft, aber auch was die physische Kraft betrifft: Es gibt sogenannte Verschleißerscheinungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen zu recht: „Ich schaff das nicht mehr!“. Sie sollen die Möglichkeit haben äußern zu können, wenn sie merken, dass es nicht mehr geht.“ Mehr…


Familienfreundliches Lebensarbeitszeitmodell

Am Donnerstag gab Harald Röder, Geschäftsführer der Deutschen Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle, Informationen zur Einführung des neuen Lebensarbeitszeitmodells „freiräume“ am Kolleg, das in den vergangenen Monaten von der Kollegsleitung und Mitarbeitervertretung gemeinsam entwickelt wurde. „freiräume“ eröffnet für die Mitarbeiter attraktive Gestaltungsmöglichkeiten, um die langfristige Arbeitszeit flexibler zu gestalten, beispielsweise Auszeiten oder Sabbaticals. Darüber hinaus können auch Zeiten zur Kindererziehung oder zur Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen ermöglicht werden. Mehr…