Unternehmenskultur

Mission, Vision und
Werte der DBZWK

Marken begegnen uns tagtäglich – bei unserer Arbeit, beim Einkaufen, beim Zeitunglesen oder Surfen durchs Web. Marken sind Bilder von Versprechungen, sie sind die Summe aller Vorstellungen, die wir mit einem Markennamen oder Markenzeichen verbinden.
Ganz gleich ob top bekannte Mode- oder Automarke, Firmen- oder Organisationsname – ein Markenbild ist dann erreicht, wenn wir beim ersten Anblick oder Kontakt bereits mit diesem etwas verbinden.

Viele Akteure tragen zum Entstehen unseres Markenbildes bei: Kunden, das öffentliche Umfeld, Events, Aktionen, unser Marketing. Aber im besonderen Maße sind es unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die DBZWK in ganz Deutschland mit ihrem Werteverständnis bei Kunden repräsentieren.

Die DBZWK hat eine Mission

Die DBZWK konzipiert, integriert und verwaltet mit umfassendem Praxiswissen Wertkontenmodelle für Unternehmen und Institutionen unterschiedlichster Branchen und Größen. Die so entwickelten und individuell auf das Unternehmen abgestimmten Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle schaffen für Arbeitnehmer Freiräume, steigern die Arbeitgeberattraktivität und sind ein aktives Moment gegen den Fachkräftemangel. Das in der Branche einzigartige Preis-Leistungsverhältnis, die Eigenständigkeit der Modelle für die Kunden sowie das transparente und verlässliche Vertragsmanagement tragen dazu bei, dass die DBZWK von Kunden gerne weiterempfohlen wird.

Die Vision der DBZWK

Aufgrund des einzigartigen Implementierungsprozesses und den damit verbundenen Serviceleistungen ist die DBZWK der führende Dienstleister für Wertkontenmodelle im Bereich sozialer Institutionen und Einrichtungen. Darüber hinaus setzen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bevorzugt auf die DBZWK, weil keiner der Marktbegleiter in der Lage ist, so passgenau und individuell abgestimmte Angebote zu entwickeln, zu implementieren und zu verwalten.

Unser Mission-Statement lautet:

Mit unseren individuell entwickelten Wertkontenmodellen schaffen wir Freiräume für Arbeitnehmer, steigern die Arbeit­geber­attraktivität und wirken dem Fachkräftemangel entgegen.

Unser Vision-Statement lautet:

Unser einzigartiger Implementierungsprozess von Wert­konten­modellen macht uns zum Marktführer im Bereich sozialer Institutionen und zum bevorzugten Anbieter bei Industrie- und Dienstleistungskunden.

Für diese Werte steht die DBZWK

  • informativ
  • professionell
  • individuell
  • flexibel
  • zuverlässig
  • offen
  • teamorientiert
  • leistungsbereit
  • transparent
  • nachhaltig

Auf diesem Werte-Fundament schaffen wir mit unseren individuellen Wertkontenmodellen für Unternehmen und Organisationen Freiräume für die Mitarbeitenden.

Wir geben dem „Faktor“ Zeit eine weitere Dimension – sie kann „gespart“ und zu einem echten Mehrwert umfunktioniert werden. Das macht Menschen glücklich und zufrieden und zwar in den unterschiedlichsten Lebensphasen.

Als Zeitwertkonten-Pioniere haben wir sehr früh erkannt, welche Wünsche nach Flexibilität mit der Arbeitszeit verbunden werden. Sie ist Teil der Lebenszeit und aus ihr können Auszeiten, Freizeiten, neuer Erlebniszeiten – in Summe einfach: wertvolle Zeiten entstehen.

Wir tragen dazu mit unseren Zeitwertkonten-Modellen wesentlich bei und machen aus:

Mehr Zeit. Mehr Wert.

Ausgewählte Referenzbeispiele