Zurück zu Referenzen


Jan Kwade & Sohn KG
www.kwade-sohn.de

Jan Kwade & Sohn KG

Die Jan Kwade & Sohn KG, 1890 gegründet, beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Der Tätigkeitsbereich des Unternehmens erstreckt sich über viele Sparten des Bausektors, darunter Straßen-, Erd-, Kanal-, Rohrleitungs-, Beton- und allgemeiner Tiefbau sowie Umwelttechnik.

Als Herzstück des Unternehmens wird die Belegschaft angesehen. Ob nun im Bereich der fachlichen Weiterbildung (wo Schulungen, Lehrgänge und Unterweisungen der Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit sind) oder ob es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht: der menschliche Aspekt stand und steht seit jeher im Mittelpunkt der Entscheidungen auf der Geschäftsführerseite.



Kwade & Sohn: Pioniere der Baubranche
In der Baubranche dürften die jüngsten Diskussionen über die Anhebung des Rentenalters auf besondere Aufmerksamkeit gestoßen sein. Die Jan Kwade & Sohn GmbH ist nicht nur ein Bauunternehmen mit besonderer Kompetenz, sondern auch Pionier im flexiblen Arbeitszeitmanagement. Mehr…
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


bi BauMagazin

Sie können das Wertguthaben aber auch zur Ausweitung des Erziehungsurlaubs nutzen – sprich: bei vollen Bezügen ganz für die Familie da sein. Weiterhin birgt das Modell die Chance, eine berufliche Pause beispielsweise zur Übernahme häuslicher Pflegefälle zu finanzieren. Damit ist selbst eine längerfristige Betreuung älterer oder erkrankter Familienangehöriger möglich – und zwar ohne dabei die fortdauernde soziale Absicherung zu verlieren. Eine berufliche Weiterbildung in Vollzeit absolvieren oder einfach eine Auszeit zum Auftanken nehmen – und das ohne finanzielle Verluste – auch das ist möglich mit dem VR-Bonusplan- Garant. Mehr…


Der Bauunternehmer

Lebensarbeitszeitmodelle sind ja nichts Neues mehr. Wie sieht das aber in der Baubranche aus? Im Baugewerbe führen Wertkontenmodelle noch ein „Mauerblümchendasein“. Mir persönlich ist bisher – außer den beiden Bauunternehmen Jan Kwade KG und Gerrit Büter GmbH – beide ansässig in Ringe – bundesweit kein einziges Bauunternehmen bekannt, das erfolgreich ein Lebensarbeitszeitmodell eingeführt hat. Doch wir merken gerade an der aktuellen Diskussion auch, dass sich die Einstellung der Unternehmen im Baugewerbe langsam ändert. Mehr…


Baumanagement

Bauunternehmer Jan Kwade entschied sich für ein Lebensarbeitszeitmodell (Start im November 2010), das für ihn und seine Mitarbeiter eine Win-win-Situation darstellt. „Diese Lösung hat uns dabei geholfen, das Lebensarbeitszeitalter im Betrieb so zu kappen, dass später trotzdem ein Durchschnittsalter der Beschäftigten erreicht werden kann, mit dem sie einerseits glücklich sind und andererseits aber auch wir weiterhin wirtschaftlich arbeiten können“, erklärt Bauunternehmer Jan Kwade diesen Schritt. Mehr…


Grafschafter Nachrichten

Laut einer aktuellen Studie würden 84 Prozent der deutschen Arbeitnehmer gerne früher als mit 67 Jahren in Rente gehen. Doch ist das nicht der einzige Wunsch. Viele Arbeit­nehmer brauchen künftig auch mehr Zeitsouveränität in ihrem Leben. Ob für eine berufliche Zusatzqualifikation, ein Sabbatical, Elternzeit oder für eine längerfristige Betreuung älterer oder kranker Familienangehöriger. Mehr…