Zurück zu Referenzen


Sozialstation Mittlerer Breisgau gGmbH
www.sozialstation-mittlerer-breisgau.de

Sozialstation Mittlerer Breisgau gGmbH

Die Sozialstation Mittlerer Breisgau gGmbH ist eine Einrichtung mit den katholischen Kirchengemeinden der Region als Träger. Die Pfarrgemeinden übernehmen damit ihre Verantwortung für die kranken, alten und pflegebedürftigen Menschen vor Ort. Die Nächstenliebe ist hier nicht nur ein Wort, sondern gelebte Tat. Gegründet wurde die Sozialstation schon 1977 – lange bevor es die Pflegeversicherung gab, als Fortführung der Tradition der Gemeindekrankenschwestern in den örtlichen Krankenpflegevereinen. Die ca. 30 hoch qualifizierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine fundierte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. in der Altenpflege.


Stimmen zur Einführung des Lebensarbeitszeitmodells

„Wohin wollen wir als attraktiver Arbeitgeber? Wie können wir Fachkräfte halten und gewinnen? Unser Ziel ist die familienfreundliche Personalpolitik sowie die Schaffung einer Vertrauens-Unternehmenskultur. Aufgrund des erheblichen Fachkräftemangels in der Pflege wird das Thema für uns immer wichtiger. Außerdem werden unsere MitarbeiterInnen immer älter und der körperliche und psychische Druck ist immens hoch. Als Arbeitgeber sind wir es unseren MitarbeiterInnen schuldig, attraktive Angebote anzubieten, damit sie das Berufsleben mit dem Privatleben angenehmer und vorteilhafter verbinden können. Die Zusammenarbeit mit Herrn Röder und der DBZWK war von Beginn an nur positiv. Wir erhielten eine höchst kompetente Beratung, alle Vorgänge wurden rasch bearbeitet und wir hatten stets ein angenehmes Miteinander.“ Mehr…


Informationsbroschüre zum Lebensarbeitszeitmodell

Immer mehr Unternehmer, Personalverantwortliche und Interessenvertreter von Arbeitnehmern belegen durch die Einführung eines innovativen Zeitwertkonten- und Lebensarbeitszeitmodells, wie unternehmerische Weitsicht – gepaart mit verantwortungsvollen Entscheidungen – den notwendigen Freiraum für die Belegschaft schafft, der noch vor Jahren undenkbar schien. Lebensarbeitszeitmodelle ermöglichen mehr Flexibilität bei der Organisation, Gestaltung und Ausübung der Arbeit, sie bieten eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie und kommen dem Wunsch nach einer freien und individuellen Lebensgestaltung sowie nach mehr finanzieller Sicherheit im Alter entgegen. Mehr…


LEBEN – PLANEN – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…


 

Sozialstation Klettgau-Rheintal, DBZWKSozialstation Südlicher Breisgau, DBZWK