Zurück zu Referenzen


Sozialstation Südlicher Breisgau e.V.
www.sozialstation-suedlicher-breisgau.de

Sozialstation Südlicher Breisgau e.V.

Die Sozialstation Mittlerer Breisgau gGmbH ist eine Einrichtung mit den katholischen Kirchengemeinden der Region als Träger. Die Pfarrgemeinden übernehmen damit ihre Verantwortung für die kranken, alten und pflegebedürftigen Menschen vor Ort. Die Nächstenliebe ist hier nicht nur ein Wort, sondern gelebte Tat. Gegründet wurde die Sozialstation schon 1977 – lange bevor es die Pflegeversicherung gab, als Fortführung der Tradition der Gemeindekrankenschwestern in den örtlichen Krankenpflegevereinen. Die ca. 30 hoch qualifizierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine fundierte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. in der Altenpflege.



Sozialstation Südlicher Breisgau e.V.: Was braucht der Mensch?
„Was braucht der Mensch, wie können wir ihn unterstützen?“ Von dieser Frage zeigt sich Waltraud Kannen mit ihren rund 120 Mitarbeitenden beseelt. Sie leitet die Sozialstation Südlicher Breisgau in Bad Krozingen und sagt: „Alle Mitarbeitenden beantworten diese Frage aus Überzeugung mit unserem Motto: „Wohlfühlen zuhause – mit uns.“ Mehr…
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Gepflegt zu Hause

Experten sind sich längst einig: Unter­nehmen, denen es heute gelingt, die betrieblichen Anforderungen mit den Herausforderungen des Familienle­bens der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen, gehören zu den Gewin­nern auf dem Arbeitsmarkt von mor­gen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege wird bei der Gewinnung von Arbeitskräften eine entscheidende Rolle spielen. Deshalb lohnt es sich, miteinander ins Gespräch zu kommen und praktikable Lösungen zu finden. Übrigens: Die kirchlichen Sozialstationen gehen als Arbeitgeber mit gutem Beispiel voran. Mehr…


Stimmen zur Einführung des Lebensarbeitszeitmodells

„Der Hauptgrund für die Einführung unseres neuen Lebensarbeitszeitmodells „FREI|ZEIT|WERT“ war, dass wir in Anbetracht der langen Lebensarbeitszeit, gepaart mit hohen körperlichen und psychischen Herausforderungen, die der Beruf mit sich bringt, als Dienstgeber etwas für unsere Beschäftigten tun wollten. Ich komme aus dem Pflegeberuf und kenne die Rahmenbedingungen unter denen gearbeitet wird. Ich weiß, wie anspruchsvoll der Beruf ist. Und selbstverständlich möchten wir ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter und potentiell neuen Mitarbeiter sein.“ Mehr…


 

Sozialstation Mittlerer Breisgau gGmbH, DBZWKSozialteam – Management und Holding GmbH, Unternehmensgruppe, DBZWK