Zurück zu Referenzen


Niels-Stensen-Kliniken GmbH
www.niels-stensen-kliniken.de

 

Niels-Stensen-Kliniken GmbH

Katholische Krankenhäuser haben in Osnabrück und im Osnabrücker Land eine lange Tradition. So konnte etwa das Marienhospital Osnabrück im Jahr 2009 sein 150-jähriges Jubiläum begehen. Lange arbeiteten die Häuser selbständig, getragen vom Bischöflichen Stuhl zu Osnabrück, von Ordensgemeinschaften oder Kirchengemeinden. Für einen Verbund christlicher Krankenhäuser ist Niels Stensen ein idealer Namensgeber. Er verbindet Wissenschaft und Glauben: Noch als Bischof bewahrte er sein Interesse für die Forschung und wusste doch, dass allein die Wissenschaft zu wenig ist, um Menschen zu heilen. Deshalb sind in allen Krankenhäusern des Verbundes die menschliche Zuwendung sowie Seelsorge, psychologische und soziale Beratung wichtige Bestandteile von Medizin und Pflege.

Fazit

Dr. Bernd Runde – Stellvertretender Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken

„Der Grund weshalb wir uns für die Einführung von Lebensarbeitszeitkonten entschieden haben, war zum einen Möglichkeiten für die Mitarbeitenden zu bieten, Arbeitszeiten flexibel gestalten zu können. Der Mitarbeiter kann lebensphasenorientiert die Arbeitszeit gestalten. Er kann entsprechend seiner familiären und beruflichen Entwicklungsstufe selber entscheiden, mit welchem Umfang, mit welcher Dichte, er seine Arbeitszeit gestalten möchte. Darüber hinaus hat der Mitarbeiter auch die Möglichkeit, dass bestehende Problem der Überstundenentwicklung in den Griff zu bekommen. D.h. es ist möglich, hier auf eine kurzfristige Auszahlung der Überstunden zu Gunsten einer Auszahlung zum Berufsende zu verzichten. Ein weiterer Vorteil für die Mitarbeitenden besteht darin, dass sie die doch sehr rigiden Grenzen des Rentenanspruchs durch das Lebensarbeitszeitkonto deutlich flexibler gestalten können. Dieses Modell reiht sich ein in die Maßnahmen, die wir zur Bindung der Mitarbeitenden gerade in einem eng umkämpften Fachkräftemarkt, wie dem Gesundheitswesen, dann auch tatsächlich nutzen um uns entsprechend zu positionieren.“


Auszeichnung für Niels-Stensen-Kliniken

Die Niels-Stensen-Kliniken sind erneut mit dem Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Mit dem Zertifikat wird besonders die familienbewusste Personalpolitik des Klinikverbundes gewürdigt.


Niels-Stensen-Kliniken: „Lebensphasenorientiert die Arbeitszeit gestalten“

Flexiblere Arbeitszeiten, eine Lösung für die Überstundenentwicklung oder die Steigerung der Attraktivität als Dienstgeber – dies sind für Dr. Bernd Runde, stellvertretender Geschäftsführer der Nils-Stensen-Kliniken, die zentralen Gründe, die für Lebensarbeitszeitmodelle sprechen. Im Interview mit zeitgeist berichtet er über die Erfahrungen mit dem „lebeNSKonto“, das der Klinikverbund 2015 eingeführt hat und warum die DBZWK der wichtigste Faktor für den Erfolg des Modells ist.

Vollständigen Artikel lesen
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Niels-Stensen-Kliniken: Zwischen geistlichem Leben und weltlicher Arbeit

Als stellvertretende Pflegedirektorin muss Schwester Maria Manuela jederzeit für die Sorgen, Nöte und Anliegen der Mitarbeitenden des Elisabeth-Krankenhauses in Thuine da sein. Zudem ist auch die Betreuung der Patienten ein wesentlicher Punkt in ihrer täglichen Arbeit. Wie die Franziskanerin es schafft, diese weltlichen Pflichten mit dem geistlichen Leben zu verbinden, berichtet sie in zeitgeist. Auch weil sie weiß, wie schwierig es ist, Belastungen aus zwei Welten unter einen Hut zu bringen, befürwortet sie das Lebensarbeitszeitmodell lebeNSKonto, das die Nils-Stensen-Kliniken – Träger des Hauses in Thuine – 2015 eingeführt haben.

Vollständigen Artikel lesen
Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


lebeNSKonto: Fürsorge organisieren, vorleben und anbieten„Das allerschönste am „lebeNSKonto“ ist, dass wir jedem Mitarbeitenden ein individuelles Lebensarbeitszeitmodell anbieten können“, sagt Schwester Oberin Manuela Maria Höwelhans. In unserem Interview erklärt die stellvertretende Pflegedirektorin der Nils-Stensen-Kliniken, wie der Klinikverbund mit dem Projekt seinem Auftrag nachkommt, Fürsorge für pflegerische Kräfte zu organisieren, zu leben und anzubieten. Die flexible Gestaltung von „lebeNSKonto“ gibt Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit an Veränderungen ihrer Lebenswelt anzupassen. Dies trägt dazu bei, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern und damit auch die Attraktivität der Nils-Stensen-Kliniken als Arbeitgeber zu erhöhen.


Infodienst des Familienbündnisses Osnabrück Nr. 36 

Familienfreundlich: Beispiel Niels-Stensen-KIiniken. Die Niels-Stensen-Kliniken sind gerade als „Familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region Osnabrück“ ausgezeichnet worden. Wir beleuchten, was der Klinik-Verbund konkret für seine etwa 4800 Mitarbeiter tut. Mehr…


Neue Osnabrücker Zeitung / Osnabrücker Land

Zeitwertkonto auch für den Vorruhestand. Niels-Stensen-Kliniken bieten rund 4500 Mitarbeitern Lebensarbeitszeitkonten an. Die Niels-Stensen-Kliniken führen als einer der ersten und größten Arbeitgeber in der Region Osnabrück Lebensarbeitszeitkonten für ihre rund 4500 Mitarbeiter ein. Möglicherweise bis zu 1500 Beschäftigte werden nach Einschätzung der Unternehmensleitung das neue Angebot für eine individuelle Lebensplanung und -gestaltung in Anspruch nehmen. Mehr…


Marktplatz Osnabrück

Beruf und Familie im Einklang: Stensen-Kliniken mit Lebensarbeitszeitkonten. Der Fachkräftemangel macht sich auch und vor allem immer stärker im Gesundheitswesen bemerkbar. Hier sind die Unternehmen gefordert, ältere Mitarbeiter im Betrieb zu halten und zugleich ihre Gesundheit zu fördern. Dieser Herausforderung haben sich die Stensen-Kliniken gestellt. Nach eigenen Angaben gehört die Gruppe zu den ersten Krankenhäusern, die im Rahmen eines Gesamtpakets Lebensarbeitszeitkonten anbieten. Diese ermöglichen den Mitarbeitern eine individuellere Lebensplanung und -gestaltung. Mehr…


NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG

Modell in den Niels-Stensen-Kliniken. Einzahlen auf das Zeitwertkonto auch für ein Sabbatjahr. Die Niels-Stensen-Kliniken führen als einer der ersten und größten Arbeitgeber in der Region Osnabrück Lebensarbeitszeitkonten für ihre rund 4500 Mitarbeiter ein. Möglicherweise bis zu 1500 Beschäftigte werden nach Einschätzung der Unternehmensleitung das neue Angebot für eine individuelle Lebensplanung und gestaltung in Anspruch nehmen. Mehr…


Pressemitteilungen Niels-Stensen-Kliniken

Berufs-, Privat- und Familienleben im Einklang. Niels-Stensen-Kliniken gehören jetzt zu den ersten Krankenhäusern mit Lebensarbeitszeitkonten. Die Kompetenz älter werdender Mitarbeiter zu erhalten, sie an dasn Unternehmen zu binden und deren Gesundheit zu fördern wird immer mehr zur Herausforderung für Krankenhäuser. Die Niels-Stensen-Kliniken gehören jetzt zu den ersten, die im Rahmen eines Gesamtpakets Lebensarbeitszeitkonten anbieten. Diese ermöglichen den Mitarbeitenden eine individuelle Lebensplanung und -gestaltung. Mehr…


Informationsbroschüre zum Lebensarbeitszeitmodell

Immer mehr Unternehmer, Personalverantwortliche und Interessenvertreter von Arbeitnehmern belegen durch die Einführung eines innovativen Zeitwertkonten- und Lebensarbeitszeitmodells, wie unternehmerische Weitsicht – gepaart mit verantwortungsvollen Entscheidungen – den notwendigen Freiraum für die Belegschaft schafft, der noch vor Jahren undenkbar schien. Lebensarbeitszeitmodelle ermöglichen mehr Flexibilität bei der Organisation, Gestaltung und Ausübung der Arbeit, sie bieten eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie und kommen dem Wunsch nach einer freien und individuellen Lebensgestaltung sowie nach mehr finanzieller Sicherheit im Alter entgegen. Mehr…


LebeNSKonto – Das Lebensarbeitszeitmodell der Niels-Stensen-Kliniken

Freuen sich über das große Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am neuen Lebensarbeitszeitmodell „lebeNSKonto“: Dr. Bernd Runde, Stellvertretender Geschäftsführer und Harald Röder, Geschäftsführer DBZWK. Die Einführung und Verwaltung von Wertkontenmodellen ist ein komplexer Prozess. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert rechtssichere Durchführung, stimmige Abwicklung, Insolvenzsicherheit, ein erfahrenes Administrationsmanagement, geeignete Kapitalanlageinstrumente und die Möglichkeit zur Individualgestaltung. Mehr…


lebeNSKonto – Mitarbeiterstimmen, Beweggründe und Erfahrungswerte

Wir haben Mitarbeitende gefragt, warum sie sich für ein Lebensarbeitszeitkonto entschieden haben, was ihnen daran gefällt und welche Erfahrungswerte sie damit gesammelt haben. Lassen Sie sich von den vielfältigen Mitarbeiterstimmen inspirieren! Mehr…