Nicole Rapp verstärkt die Wertkontenberatung der DBZWK

„Eine so erfahrene Personalmanagerin und Juristin begrüße ich außerordentlich gerne in unserem Team“, sagte DBZWK-Geschäftsführer und -Inhaber Harald Röder. Mit Nicole Rapp wird nicht nur durch eine weitere Person die Abteilung Wertkontenberatung innerhalb der DBZWK systematisch ausgebaut. „Nicole Rapp steht gleichermaßen für Kompetenz, Know-how und solides Wachstum. Und genau das vereint sie mit der DBZWK“, so Röder weiter.

Nach dem Abitur in Friedrichshafen studierte Nicole Rapp an der Universität Konstanz Jura, legte dort 1998 ihr erstes Staatsexamen ab und wurde am Landgericht Görlitz Rechtsassessorin. Nach dem 2. Staatsexamen erhielt sie im selben Jahr (2001) noch ihre Zulassung als Rechtsanwältin. Als solche arbeitete sie bis 2008 bei der Personal Partner GmbH und fungierte dort zugleich bundesweit als Interimsmanagerin. So managte sie nebenbei noch die Personal- und Ausbildungsabteilung der damaligen Aquatec GmbH in Isny (heute Invacare). Nicole Rapp erhielt darüber tiefe Einblicke in ein Unternehmen, dessen Betätigungsfeld die Reha- und Hilfsmitteltechnik im Gesundheitsbereich ist.

Von 2008 bis 2022 bekleidete sie die Stelle der Personalleitung und der Syndikusrechtsanwältin in der St. Elisabeth-Stiftung in Bad Waldsee. Das von der Caritas getragene Sozialunternehmen beschäftigt über 2.000 Mitarbeitende, die sich in verschiedenen Einrichtungen um Alten-, Behinderten- Kinder- und Jugendhilfe in mehreren Landkreisen Oberschwabens kümmern. Nicole Rapps Personalteam umfasste rund 20 Kolleginnen und Kollegen. Als Mitglied im Führungsmanagement verantwortete sie unter anderem dort die Einführung von Zeitwertkonten, „die auf regen Zuspruch trafen und schon in vielen Fällen den Mitarbeitenden sehr geholfen haben“, wie sie selbst betont.

In diese Zeit fällt auch das persönliche Kennen- und Schätzenlernen mit Harald Röder und dem Team der DBZWK. „Meine Leidenschaft gilt den New-Work-Konzepten und wie sich diese in die Arbeitsprozesse integrieren lassen“, erzählt die Mutter von zwei Töchtern. „Und deshalb weiß ich um die Notwendigkeiten, die sich im Alltag ergeben, wenn es heißt, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und zugleich aus der Sicht des Arbeitgebenden eine hohe Attraktivität aufbauen und ausstrahlen zu müssen“, erzählt Nicole Rapp. Beides sei mit Zeitwertkonten möglich.

Nach weiteren Ausbildungen zur sozialpädagogischen Beraterin und zum zertifizierten Coach fühlt sich Nicole Rapp jetzt „in der glücklichen Lage, dass ich viele meiner Leidenschaften in diesem neuen beruflichen Betätigungsfeld miteinander verbinden kann“. Hierzu zählt sie, die Vereinbarkeit von Karriere und Familie zu fördern und sich dabei insbesondere für Frauen im Beruf und in Führungsverantwortung einzusetzen. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll Zeitwertkonten und flexible Arbeitszeitlösungen sind. Sie sind für mich ein existentieller Teil der neuen Arbeitswelt. Diese weiter auszubauen, dazu möchte ich gerne meinen Beitrag leisten“.

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