Zurück zu Referenzen

Munksjö Germany Holding GmbH
www.munksjo.com

Munksjö Germany Holding GmbH

Ahlstrom-Munksjö ist jetzt Munksjö: Der Innovationsführer Munksjö entwickelt Dekorpapierlösungen und ist geprägt von Innovationskraft. Munksjö entwickelt seine Papiertechnologie kontinuierlich weiter, um Mehrwert in der gesamten Verarbeitungskette zu schaffen und nachhaltige Lebensräume für alle zugänglich zu machen. Lösungen für neue Produktanwendungen zu finden und die Funktionalität von Dekorpapier zu verbessern, ist das Ziel des Unternehmens. Munksjö betreibt 6 Produktionsstätten in 5 Ländern, hat 12 Vertriebsstandorte und 1200 Mitarbeiter weltweit.


Ahlstrom-Munksjö: „Flex-Konto“ ermöglicht vorzeitigen Ruhestand

Lebensarbeitszeit ist im Tarifvertrag der Papierindustrie verankert. Ausschlaggebend war das von uns mitentwickelte Lebensarbeitszeitmodell „Flex-Konto“ des Aalener Spezialpapier-Herstellers Ahlstrom-Munsksjö Paper. Mit diesem Modell nehme das Unternehmen eine Vorreiterrolle in der Branche ein und habe aktiv Tarifpolitik betrieben, betont Personalleiter Roman Schlosser. Die Mitarbeiter sind in fünf Schichten im Einsatz und enormen Belastungen ausgesetzt. Ein entscheidendes Ziel der „Flex-Konten“: Gehaltsbestandteile lassen sich umwandeln und damit die Lebensarbeitszeit individuell verkürzen, etwa für einen vorzeitigen Ruhestand. Zudem können Mitarbeiter im Sinne der Work-Live-Balance ihre Zeit von Leben und Arbeit flexibel gestalten. „In unserem Modell haben sie die Zügel selbst in der Hand“, betont Schlosser. Mehr zu den „Flex-Konten“ lesen Sie in unserem „zeitgeist“-Artikel. Sie können auch gleich das neue kostenlose Magazin „zeitgeist“ online bestellen.


Wirtschaft Regional

Munksjö ist jetzt Ahlstrom-Munksjö – … Darüber hinaus stellt sich das Unternehmen den Herausforderungen des demografischen Wandels in der Gesellschaft. Zusätzlich zu dem tariflichen Beitrag zur Altersversorgung und der vollständig von Ahlstrom-Munksjö finanzierten Altersversorgung hat das Unternehmen im Jahr 2013 das Munksjö-Flex-Konto eingeführt. Mit diesem innovativen und zukunftsweisenden Modell bietet Ahlstrom-Munksjö seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, das Ende der Lebensarbeitszeit individuell zu gestalten. Neben der Freistellung für den Vorruhestand kann das Wertguthaben auch für eine erweiterte Elternzeit, die Betreuung häuslicher Pflegefälle oder für ein Sabbatical genutzt werden. Das Unternehmen sieht in diesem Lebensarbeitszeitmodell eine perfekte Ergänzung der übrigen Bausteine der Altersversorgung sowie eine jdeale Verbindung zwischen Berufs- und Privatleben. Ahlstrom-Munksjö präsentiert sich mit diesen Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitslebens als ein attraktiver Arbeitgeber im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Bei der Verleihung des Innovationspreises Ostwürttemberg wurde das Unternehmen für dieses weitsichtige Konzept ausgezeichnet und gehört damit zu den Leistungsträgern der Region Ostwürttemberg. Mehr…


Die Munksjö Paper GmbH wird mit dem FamilyNet-Award ausgezeichnet: Wegweisendes Arbeitszeitmodell

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Munksjö Paper in Aalen-Unterkochen profitieren von einem Lebensarbeitszeitmodell, dem „Munksjö-Flex-Konto“. Auf ihm können die Beschäftigten Teile des Einkommens ansparen, um später zum Beispiel ohne Abschläge früher in den Ruhestand zu gehen. Das innovative Modell wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Mehr…


wirtschaft in Ostwürttemberg

MUNKSJÖ GERMANY HOLDING GmbH mit FamilyNet-Award ausgezeichnet. Im Stuttgarter „Haus der Wirtschaft“ wurde die Munksjö Paper GmbH aus Aalen-Unterkochen für das Lebensarbeitszeitmodell „Munksjö-Flex-Konto“ mit dem FamilyNet-Award 2016 ausgezeichnet. Diese von der Landesregierung, dem Europäischen Sozialfond, sowie verschiedenen Arbeitgeberverbänden unterstützte Initiative prämiert Unternehmen für ihr Engagement zur Vereinbarung von Familie und Beruf. Mit dem 2013 eingeführten Modell lebt Munksjö ein innovatives und zukunftsweisendes Lebensarbeitszeitmodell, das es der Belegschaft ermöglicht, seine Lebensarbeitszeit individuell zu gestalten. Mehr…


Gmünder Tagespost

Munksjö startet durch. Dekorpapierhersteller erhält FamilyNet-Award – Wachsen im ersten Quartal. Die Unterkochener Munksjö Paper GmbH wurde für ihr Lebensarbeitszeitmodell „Munksjö-Flex-Konto“ mit dem FamilyNet-Award ausgezeichnet. Diese Initiative prämiert Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen für ihr Engagement zur Vereinbarung von Familie und Beruf. Mehr…


MINISTERIUM FÜR FINANZEN UND WIRTSCHAFT PRESSEMITTEILUNG

Familienfreundliche Unternehmen in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Preisträger des 3. „familyNET-Award“ sind die Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH aus Nürtingen, die Munksjö Paper GmbH aus Aalen, die Karl Knauer KG aus Biberach, die WS Weinmann & Schanz GmbH aus Balingen sowie das Lokale Bündnis für Familie Mittleres Wiesental.

Eine lebensphasenorientierte Personalpolitik und die Vereinbarkeil von Beruf und Familie stehen längst auf der Agenda der Unternehmen in Baden-Württemberg. Im Rahmen des landesweiten Projekts familyNET werden sie dabei durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft sowie die Arbeitgeberverbände Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg unterstützt. Am Mittwoch (4. Mai 2016) wurden bereits zum dritten Mal Unternehmen mit dem familyNETAward für besonders familienfreundliche Projekte ausgezeichnet. Mehr…


Laudatio familyNET-Award 2016, Munksjö Paper GmbH, Aalen, Charlotte Knappertsbusch, Personalmarketing/Employer Branding, Chemie-Verbände Baden-Württemberg

„Munksjö stellt sich den Herausforderungen des demografischen Wandels und der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und setzt dabei auf die Qualifizierung, Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Wettbewerb um Fachkräfte. Mit dem 2013 eingeführten Munksjö-Fiex-Modell hat das Unternehmen ein innovatives und zukunftsweisendes Lebensarbeitszeit-Modell geschaffen, das den Mitarbeitendenm die Möglichkeit und Sicherheit gibt ihre persönliche Arbeitszeitgestaltung auch umsetzen zu können. Jeder Einzelne wird so tatsächlich in die Lage versetzt, seine individuelle Lebensarbeitszeitplanung zu gestalten, das ist- gerade im Schichtdienst – eine echte Herausforderung.
Innerhalb der deutschen Papierindustrie hat sich Munksjö als erstes Unternehmen dazu entschlossen das Lebensarbeitszeitkonto einzuführen. Und das mit Erfolg! Nach der Einführung 2013 ging das Modell „sozusagen durch die Decke“. Die Teilnahmequote von 73 % war sensationell. Das Unternehmen hat den Bedarf erkannt, klug gehandelt und den Beweis angetreten dafür, dass dieses Modell auch im Schichtbetrieb funktionieren kann.“ Mehr…


Familienfreundliche Unternehmen in Baden-Württemberg ausgezeichnet

Die Preisträger des 3. familyNET-Award sind die Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH aus Nürtingen, die Munksjö Paper GmbH aus Aalen, die Karl Knauer KG aus Biberach, die WS Weinmann & Schanz GmbH aus Balingen sowie das Lokale Bündnis für Familie Mittleres Wiesental. Eine lebensphasenorientierte Personalpolitik und die Vereinbarkeilvon Beruf und Familie stehen längst auf der Agenda der Unternehmen in Baden.Württemberg. Im Rattmen des landesweiten Projekts familyNET werden sie dabei durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft sowie die Arbeitgeberverbände Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg unterstützt. Am Mittwoch wurden bereits zum dritten Mal Unternehmen mit dem familyNET-Award für besonders familienfreundliche Projekte ausgezeichnet. Mehr…


schwäbische.de

Preis für das Munksjö-Flex-Konto. Unterkochener Papierhersteller erhält in Stuttgart den FamilyNet-Award 2016. Im Rahmen einer Feierstunde im Stuttgarter Haus der Wirtschaft ist die Munksjö Paper GmbH aus Unterkochen für ihr Lebensarbeitszeitmodell.“Munksjö-Flex-Konto“ mit dem FamilyNet-Award 2016 ausgezeichnet worden. Diese von der Landesregierung, dem Europäischen Sozialfond sowie verschiedenen Arbeitgeberverbänden unterstützte Initiative prämiert Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen für ihr Engagement zur Vereinbarung von Familie und Beruf. Mit dem 2013 eingeführten Modelllebt das Unternehmen ein innovatives und
zukunftsweisendes Lebensarbeitszeitmodell, das es der Belegschaft ermöglicht, seine Lebensarbeitszeit individuell zu gestalten. Dies ist speziell für Unternehmen, die im Schichtbetrieb arbeiten, eine besondere Herausforderung. Munksjö hat sich als erstes Unternehmen in der deutschen Papierindustrie 2013 zur Einführung eines solchen Modells entschlossen. Die Teilnahme von 73 Prozent der Belegschaft bestätigt, dass Munksjö mit seinem Modell zur Gestaltung der persönlichen Lebensarbeitszeit das Interesse der Mitarbeiter an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gut getroffen hat. Mehr…


PREISE AN FAMILIENFREUNDLICHE FIRMEN VERLIEHEN

Eine lebensphasenorientierte Personalpolitik und die Vereinbarkelt von Beruf und Familie stehen längst auf der Agenda der Unternehmen in Baden-Württemberg. Im Rahmen des landesweiten Projekts familyNET wenden sie dabei durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft sowie die Arbeitgeberverbände Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg unterstützt. Am Mittwoch (4. Mal 2016) wurden bereits zum dritten Mal Unternehmen mit dem familyNETAward für besonders familienfreundliche Projekte ausgezeichnet. Die Munksjö Paper GmbH aus Aalen-Unterkochen erhielt den Award als mittelständisches Unternehmen für ihr ,Munksjö-Flex-Modell‘, das jedem Beschäftigten – auch im Schichtdienst – die Möglichkeit einer persönlichen Lebensarbeitszeitplanung gibt. Mehr…


Wirtschaft Regional

Munksjö Paper ist im Stuttgarter „Haus der Wirtschaft“ für sein familienfreundliches Lebensarbeitszeitmodell von der Landesregierung und den Arbeitgeberverbänden ausgezeichnet worden. Mehr…


Wirtschaft Regional

Aus Sicht von Roman Schlosser war die Einführung eines Lebensarbeitszeitmo­dells unumgänglich: „Für uns ist das Modell Image bildend als attraktiver Arbeitgeber, für die Arbeitnehmer bildet es eine zusätzliche Option, um seine Arbeitswelt freier zu ge­stalten. Das wirkt motivierend.“ Die Funktionsweise des Munksjö-Modells ist einfach: Urlaubsgeld, Sonderzahlungen, Tantiemen oder auch Be­standteile des regulären Ent­gelts können vom Arbeitneh­mer zunächst steuer- und sozi­alversicherungsfrei auf einem Zeitwertkonto angespart wer­den. Mehr…


Schwäbische Post

„Das Gute am Munksjö-Flex-Konto se­hen wir für den Mitarbeiter darin, dass er, wenn es für ihn im beruflichen Leben schwierig wird, früher aus dem Arbeits­prozess ausscheiden kann. Für den Ar­beitnehmer ist es also eine Möglichkeit, am Ende eines langen Berufslebens im Schichtbetrieb, flexibel seinen Ausstieg zu gestalten. Für uns sehen wir die Mög­lichkeit, in den Zeiten, in denen es nicht einfacher wird, gute und qualifizierte Ar­beitnehmer zu bekommen, attraktiv in der Konkurrenz zu anderen großen Un­ternehmen in der Region für den Ar­beitsmarkt zu sein“, sagte Wellmann. Mehr…


Impressionen

Das Ziel des Munksjö-Lebensarbeitszeitkontos ist es, Freistellungsphasen – zum Beispiel die Verkürzung der Lebensarbeitszeit, oder den vorzeitigen Ruhestand – zu finanzieren. Wertguthaben, die während der regulären Lebensarbeitszeit nicht verbraucht werden, können spätestens bei Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand – ohne Belastung von Steuern – in eine betriebliche Altersvorsorge überführt werden. Das Thema Demografie holt uns unerbittlich ein. Wer hier noch denkt: „Der Staat wird mich schon nicht verhungern lassen“ – „So schlimm wird es wohl nicht kommen“ oder „Das sind Einzelfälle“, wägt sich in trügerischer, geradezu gefährlicher Sicherheit. Mehr…


Presseinformation

Die Funktionsweise des Munksjö-Modells ist einfach: Urlaubsgeld, Sonderzahlungen, Tantiemen oder auch Bestandteile des regulären Entgelts können vom Arbeitnehmer zunächst steuer- und sozialversicherungsfrei auf einem Zeitwertkonto angespart werden. Der Arbeitgeber überführt das Wertguthaben in eine speziell konzipierte und äußerst flexible, insolvenzgeschützte Vermögensanlage, in der das Guthaben rentabel angelegt wird. Sicherheit wird beim Munksjö-Lebensarbeitszeitmodell groß geschrieben, denn die Guthaben der Arbeitnehmer werden auf einem externen Konto sicher angelegt. Mehr…


 

Anna-Katharinenstift Karthaus, DBZWK